News RSS-Feed

02.12.2020 CRIM verkauft Wohnportfolio für über 100 Mio. Euro an Woonhave

Lodewijk Pincoffsweg in Rotterdam (links) und Til Brugmanplantsoen in Den Haag. Fotocredit: Catella Residential Investment Management GmbH
Catella Residential Investment Management (CRIM) mit Sitz in Berlin hat im Auftrag des Catella European Residential Fund (CER) ein niederländisches Wohnungsportfolio für mehr als 100 Millionen Euro an Woonhave N.V. verkauft.

Das Portfolio umfasst 355 Wohnungen mit einer vermietbaren Fläche von rund 30.025 m² sowie Parkmöglichkeiten und Gewerbeeinheiten in insgesamt sechs Objekten, darunter zwei in Den Haag und je eins in Leiden, Rotterdam, Tilburg und Woerden. Die durchschnittliche Belegungsquote lag Ende Oktober bei 97,6 %.

Xavier Jongen, Geschäftsführer bei CRIM, sagte: „Diese Transaktion steht im Einklang mit dem aktiven Ansatz des Fonds, jährlich alle Objekte einer ausgiebigen Analyse zu unterziehen, inklusive detaillierter Fragilitätsanalysen. Qualitativ hochwertige Wohnanlagen werden stark nachgefragt, und so konnten diese Immobilien zu einem Preis deutlich über dem Buchwert verkauft werden. Seit seiner Lancierung hat der Fonds haben wir für die Anleger eine durchschnittliche jährliche Gesamtrendite von 8,6 % erzielt.“

Der 2007 initiierte CER war der erste grenzüberschreitende europaweit schwerpunktmäßig in Wohnimmobilien investierende offene Publikums-AIF Deutschlands und ist heute mit einem verwalteten Vermögen (AuM) von über 1,5 Milliarden Euro zudem der Größte seiner Art. Der Fonds ist Teil der Catella Wohnimmobilien-Investmentpalette, der größten grenzüberschreitendenFondslinie in diesem Immobiliensektor in Europa mit AUM von insgesamt ca. 4,4 Milliarden Euro. Catella Investment Management Benelux (CIMB) realisierte die Transaktion, die über die AIFM-Plattform der Catella Real Estate AG durchgeführt wurde.

Maurits Olde Meule, Geschäftsführer bei CIMB, fügt hinzu: „In den Niederlanden beraten wir allein für den Fonds CER ein Vermögen von etwa 350 Millionen Euro, und die hohe durchschnittliche Belegungsquote des niederländischen Portfolios von mehr als 97 % ist ein Beweis für die Investment und Asset Management-Kompetenz des gesamten Catella-Teams. Dieser Verkauf wird es dem Fonds ermöglichen, in Immobilien zu reinvestieren, die deckungsgleich zu seinen langfristigen Investitionskriterien sind.“

Die 1991 erbaute Wohnanlage in Rotterdam liegt am Lodewijk Pincoffsweg und bietet 89 Wohnungen auf acht Stockwerken mit einer Gesamtmietfläche von ca. 7.500 m² sowie 300 m² Gewerbefläche und 22 Parkplätze. Die Gewerbefläche ist an eine Tagespflegeeinrichtung vermietet.

Die größere der beiden Immobilien in Den Haag ist ein achtstöckiger Wohnkomplex in Til Brugmanplantsoen aus dem Jahr 1996, der 59 Wohneinheiten auf einer Gesamtmietfläche von ca. 5.000 m² sowie 49 Parkplätze umfasst. Die zweite Immobilie in Den Haag befindet sich in der Javastraat und Mallemolen, wurde 1983 erbaut und besteht aus 33 Wohnungen und 14 Parkplätzen.

Der Komplex mit 99 Einheiten in Leiden befindet sich in der Zuster Meijboomstraat und wurde zwischen 1989 und 1991 gebaut. Er besteht aus drei freistehenden neungeschossigen Gebäuden mit jeweils 33 Wohnungen.

Die Immobilie in Tilburg befindet sich in der Henriette Ronnerstraat, wurde 1994 gebaut und besteht aus 42 Dreizimmerwohnungen.

Die elfgeschossige Immobilie in Woerden schließlich umfasst 33 Wohnungen mit jeweils einem eigenen Parkplatz und einen Dachgarten. Sie befindet sich in der Nova Zemblakade und wurde 1996 errichtet.

Jasper Leydes, Leiter des Bereichs Akquisitionen bei Woonhave, sagte dazu: „Das Catella-Portfolio ist vollständig auf die holländische Metropol-Region im Westen des Landes konzentriert und stellt als solches eine solide Ergänzung unseres wachsenden Portfolios dar. Woonhave ist gut aufgestellt, um das Mietpotenzial im Portfolio zu optimieren und diese gut gelegenen Immobilien dank unserer hauseigenen Immobilienverwaltung auf einen langfristigen Bestandsbesitz auszurichten, insbesondere vor dem Hintergrund der anhaltenden und starken Mieternachfrage. Wir sind mit diesen Märkten sehr vertraut und konnten eine rasche Zusage geben, was Catella zu schätzen wusste. Wir freuen uns nun auf die Verwaltung dieser großen Wohngebäude.“

Catella wurde bei der Transaktion von CBRE beraten und erhielt Rechtsberatung von CMS Derks Star Busmann, während Resi und Houthoff im Namen von Woonhave agierten.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!