News RSS-Feed

03.12.2020 Ampega Real Estate kauft SPREETURM in Berlin von NAS Invest

Archivfoto. Bildnachweis: Eike Becker Architekten / MIR
Die Ampega Real Estate GmbH aus Köln hat den SPREETURM, Am Postbahnhof 17, in Berlin (Mediaspree) für Gesellschaften der HDI Deutschland AG erworben. Verkäufer ist eine Objektgesellschaft der NAS Invest Gruppe (NAS).

In zentraler Lage und unmittelbarer Nähe des Berliner Ostbahnhofs befindet sich der Mitte 2020 fertiggestellte Tower. Das Land Mark Building ist als Multi-Tenant-Gebäude konzipiert, verfügt über rd. 13.500 m² Mietfläche auf 20 Geschossen und ist bis auf wenige Etagen vollvermietet. Die Mieter werden bis Anfang des Jahres 2021 die Flächen beziehen.

„Wir freuen uns sehr dieses Core Investment im Zuge eines Off-Market Deals in dem Erfolgsmarkt „Mediaspree“ für uns gesichert zu haben und somit unser Portfolio in der Hauptstadt weiter auszubauen. Die Qualität des Produkts, der Vermietungsstand und die Lage haben uns überzeugt.“, erläutert Djam Mohebbi-Ahari, Geschäftsführer der Ampega, den Ankauf. Berlin boomt und gilt als die Gründerhauptstadt Deutschlands – und hat sich damit in den letzten Jahren einen Spitzenplatz in Europa gesichert.

Oliver Zimper, CIO bei NAS Invest, sagt: „Mit dem erfolgreichen Abschluss der Transaktion ist ein deutliches Signal gesetzt, dass der Markt auch in schwierigen Zeiten funktioniert und gerade auch die Asset-Klasse Büro zukunftsfähig ist. Davon waren wir immer überzeugt. Durch aktives Asset Management und unsere ausgesprochen gute Vernetzung im Markt ist es uns mit dem SPREETURM erneut gelungen, ein attraktives Angebot für langfristig orientierte Nutzer und Investoren zu schaffen.“

Der Berliner Büromarkt gilt generell als anspruchsvoll. Hinzu kam in den vergangenen Monaten die durch die COVID-19-Pandemie bedingte allgemeine Unsicherheit. Aufgrund dieser Gemengelage wird immer wieder eine grundlegende Schwächung des Investment- und Vermietungsmarkts für Büroflächen prognostiziert. Erfolgsgeschichten wie die erfolgreiche Positionierung des SPREETURMS widersprechen diesen Bedenken allerdings deutlich und zeigen, dass intensive und professionelle Arbeit mit und an der Immobilie sich auch in Zeiten von Corona auszahlen.

Die Akquisition wurde für Ampega juristisch durch Görg, Büro Köln, und technisch durch CBRE begleitet. Auf Verkäuferseite beriet bei der Transaktion juristisch Gleiss Lutz, Frankfurt am Main. Colliers International hat die zwei Parteien innerhalb eines Off-Market Deals zusammengebracht.

Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!