News RSS-Feed

15.12.2020 Berlin: Gewobag erwirbt 116 Wohnungen von Deutsche Wohnen

Gewobag und Deutsche Wohnen haben einen Kaufvertrag über den Erwerb von Wohnungen sowie angrenzenden Grundstücksflächen in der Franz-Künstler-Str. 2 in Berlin Kreuzberg unterzeichnet. Es handelt sich dabei um drei Flurstücke mit einer Gesamtgröße von insgesamt 8.500 m². Auf einem Grundstück befindet sich ein 15-geschossiges Hochhaus mit 116 Wohnungen und 3 Gewerbeeinheiten. Ein weiteres Flurstück ist derzeit mit Garagen bebaut.

Michael Zahn, Vorstandsvorsitzender der Deutsche Wohnen SE: „Mit dem Verkauf setzen wir die Zusammenarbeit mit dem Land Berlin fort nachdem wir bereits im vergangenen Jahr einen größeren Bestand an eine städtische Wohnungsgesellschaft veräußert haben. Besonders erfreulich ist, dass dadurch zugleich die Voraussetzungen für zusätzlichen Neubau geschaffen werden."

„Mit dem Ankauf der 116 Wohnungen in der Franz-Künstler-Str. 2 in einem zentralen Stadtteil mit guter Infrastruktur, Anbindung an öffentliche Einrichtungen und den Personennahverkehr erweitern wir unseren Bestand in Friedrichshain-Kreuzberg. Allein 6.200 unserer Wohnungen in Kreuzberg befinden sich im Umkreis von 3 Kilometern. Die bisher unbebauten Flächen ermöglichen uns eine Arrondierung und Optimierung der Bebaubarkeit unseres Nachbargrundstücks, der Alten-Jakob-Str. 4“, erklärt Markus Terboven, Mitglied im Vorstand der Gewobag.

Der Besitzübergang wird im ersten Quartal 2021 vollzogen. Alle Mieterinnen und Mieter werden schriftlich über den Eigentümerwechsel informiert.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!