News RSS-Feed

15.12.2020 DWS kauft Logistikimmobilie für 141 Mio. Euro von Savills in Schweden

Der Offene Immobilien-Publikumsfonds grundbesitz europa der Fondsgesellschaft DWS hat zum Jahresende 2020 in eine Logistikimmobilie in Jönköping, Schweden mit einem Volumen von rund 141,6 Millionen Euro investiert. Verkäufer des Objekts ist der Nordic Logistics Club Deal Fonds von Savills Investment Management. Der Erwerb stellt die erste Investition des grundbesitz europa in Schweden dar, der damit seine Länderallokation auf zwölf europäische Staaten ausdehnt.

Die Transaktion folgt auf den Erwerb einer zum Beginn des Monats bekannt gemachten Entwicklung einer Logistikanlage im schwedischen Eskilstuna für Coop Logistik AB im Wert von 146 Millionen Euro für den offenen institutionellen Immobilienfonds Europe II. Dies unterstreicht, dass die DWS auch in der gegenwärtigen Phase von Covid-19 interessante Investments in Europa tätigt und ihre Fonds zielgerichtet weiter diversifiziert.

Der jetzt für den grundbesitz europa erworbene Logistik-Komplex in Jönköping ist langfristig an El-Giganten Logistik AB, eines der größten Elektronikunternehmen Nordeuropas vermietet.

Der aus drei Bauteilen mit einer Gesamtmietfläche von über 112.000 Quadratmeter bestehende Komplex zählt zu einem der größten eigenständigen Verteilzentren in den nordischen Ländern. Die modernen, teils vollautomatischen Sortier- und Lagergebäude lassen effiziente und leistungsstarke Logistikoperationen zu, um die Länder Norwegen, Schweden, Dänemark und Finnland zu bedienen. Die langjährige Alleinnutzung und sukzessive Erweiterung des Gebäudes unterstreichen die strategische Bedeutung des Standorts für den Mieter. Strategisch zentral gelegen befindet sich die Immobilie innerhalb des Nordischen Handelsdreiecks zwischen Malmö, Göteborg und Stockholm.

Ulrich Steinmetz, Leiter der offenen Immobilien-Publikumsfonds der DWS: "Das langfristig und voll vermietete Logistikgebäude an einem etablierten Standort für Logistikimmobilien zusammen mit den positiven Treibern des Logistikbereiches stellt für den Fonds grundbesitz europa eine attraktive Investitionsmöglichkeit dar. Das Fondsmanagement beabsichtigt mit dem Erwerb der Immobilie die Allokation des Fonds im nordeuropäischen Raum in einem relevanten Teilmarkt zu erweitern, laufende Mieten zu erzielen und an möglichen Wertsteigerungen zu partizipieren.“

Zusammen mit der nun erworbenen schwedischen Logistikimmobilie hat der Fonds ein diversifiziertes Portfolio mit 90 Immobilien verschiedener Nutzungsarten in 12 Ländern Europas; das Fondsvermögen betrug per Ende November rund 9,7 Milliarden Euro.
Der grundbesitz europa feiert in diesem Jahr sein 50jähriges Bestehen. Die Auswahl der Immobilien für den auf Europa fokussierten Fonds erfolgt nach nachhaltiger Ertragskraft sowie Diversifikation nach Lage, Größe, Nutzung und Mieter.

Peter Broström, Head of Nordics bei Savills IM, sagt: „Wir haben die positive Investmentmarktlage mit einer hohen Nachfrage nach großflächigen Logistikimmobilien für den Verkauf des Logistikkomplexes in Torsvik genutzt. Jönköping ist einer der wichtigsten Logistikstandorte in Schweden und verfügt entsprechend über sehr niedrige Leerstandsraten. Wir haben in dieser guten Marktlage den Wert des vollständig und langfristig vermieteten Logistikkomplexes gemäß der Strategie des Club Deal-Fonds im Sinne unserer Investoren realisiert.“

Savills IM wurde bei der Transaktion von Savills beraten.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!