News RSS-Feed

16.12.2020 JUNIQO Invest kauft Wohnobjekte in Berlin für 23,5 Mio. Euro

Der junge Berliner Transaktionsspezialist und Asset Manager JUNIQO Invest GmbH hat gemeinsam mit einem Partner in Berlin sechs Mehrfamilienhäuser mit einer Bestandsmietfläche von ca. 9.200 Quadratmetern erworben. Bei den Objekten und dem Baugrundstück besteht ein Neubaupotential von insgesamt voraussichtlich 3.800 Quadratmetern Wohnfläche. Der Gesamtkaufpreis betrug 23,5 Millionen Euro.

Die sechs Gründerzeitbauten liegen in den Stadtteilen Charlottenburg, Friedrichshain, Tiergarten, Kreuzberg und Friedenau. Aktuell verfügen die Objekte über 124 Einheiten. JUNIQO wird die Häuser durch den Ausbau von Dachgeschossen und Neubauten auf rückwärtigen Grundstücken nachverdichten und neu positionieren. Geplant ist die Erstellung von ca. 55 zusätzlichen Einheiten. Die Bauarbeiten in einem Objekt direkt am Tiergarten gegenüber dem Schloss Bellevue haben bereits begonnen. Ab März 2021 werden drei weitere Projekte folgen. Damit wird dringend benötigter neuer Wohnraum in der Hauptstadt geschaffen. Das Baugrundstück befindet sich im Stadtteil Kreuzberg. Der Baubeginn erfolgt Mitte 2021.

„Berlin ist für die Menschen ungemein anziehend und der Zustrom in die Stadt wird weiter anhalten“, sagt Nino Nowack, Geschäftsführer und Gründer von JUNIQO Invest. „Getragen wird dieses Wachstum insbesondere von jungen Menschen, die in Berlin einen attraktiven Studien- und Arbeitsort sehen. Unser zentrales Ziel ist die Schaffung neuen Wohnraums in innerstädtischer Lage, um diese Nachfrage zu bedienen. Dabei planen wir überwiegend bedarfsgerechte Wohnung unter 100 Quadratmetern für eine breite Bevölkerungsschicht.“

JUNIQO Invest ist auf die Steuerung und Strukturierung von Immobilientransaktionen spezialisiert. Für Ankäufe stehen neben Wohn- und Gewerbeimmobilien auch Projektentwicklungen mit einem Volumen von bis zu 50 Millionen Euro für den eigenen Bestand im Fokus. Geografisch konzentriert sich JUNIQO Invest auf Berlin, Leipzig sowie weitere zentrale Lagen in deutschen Groß- und Mittelstädten.

Gegründet wurde das Unternehmen von dem Geschäftsführer Nino Nowack und Christoph Fritz, dem Leiter Ankauf. Nowack hat Immobilienmanagement und Betriebswirtschaftslehre studiert. Bevor er JUNIQO Invest aufbaute, war er viele Jahre bei der Accentro Real Estate AG und hat dort das Transaktionsmanagement etabliert und verantwortet. Zusätzlich war er dort Geschäftsführer mehrerer Tochtergesellschaften. Christoph Fritz war zuvor ebenfalls bei Accentro und dort als Senior Transaction Manager aktiv.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!