News RSS-Feed

18.12.2020 PATRIZIA verkauft Logistikportfolio für über 500 Mio. Euro an die AEW

Fotocredit: PATRIZIA
PATRIZIA, ein führender Partner für weltweite Investments in real assets, hat ein Core-Logistikportfolio an einen von PATRIZIA für die AEW Invest GmbH neu aufgelegten Fonds übertragen. Das Portfolio umfasst rund 285.000 qm Mietfläche in 14 Objekten an wichtigen deutschen Logistikstandorten wie Hamburg, München, Frankfurt am Main und Stuttgart. Der Vermietungsstand beträgt 96%. Das Portfolio ist an namhafte Mieter wie Dachser, DSV, trans-o-flex, Rhenus und Transa, die DB Schenker-Tochter, vermietet. Das sogenannte Roots-Portfolio konnte von der AEW im Auftrag eines deutschen Versicherungskonzerns gesichert werden.

Dr. Kilian Mahler, Head of Fund Managements Logistics and Cavernes bei PATRIZIA: "Wir haben für das Portfolio über mehrere Jahre Einzelobjekte und kleinere Portfolios angekauft. Durch die Marktdynamik in der Assetklasse Logistik und das erfolgreiche Asset Management in den letzten Jahren haben wir ein umfassendes Core-Logistikportfolio aufgebaut. Die Corona-Pandemie hat die bestehenden Trends beschleunigt und den seit längerem positiven Ausblick für den Logistiksektor verstärkt. Dazu beigetragen hat das Wachstum des E-Commerce und die steigende Nachfrage der Verbraucher nach schnelleren Lieferungen. Wir haben den richtigen Zeitpunkt gewählt, um die Fondsstrategie zu finalisieren und Renditen zu realisieren, die weit über unserer ursprünglichen Prognose liegen."

Gereon Kohlgrüber, Head of Investment Germany at AEW, kommentiert: “Mit dieser Transaktion konnten wir ein zukunftsfähiges Portfolio mit modernen und qualitativ hochwertigen Logistikimmobilien sichern, welches über zahlreiche etablierte Logistikregionen in Deutschland verteilt ist und eine gute Diversifizierung bietet. Im Rahmen unserer aktiven Asset-Management-Strategie planen wir, den Leerstand vollständig zu reduzieren und gleichzeitig das Mietsteigerungspotential des Portfolios auszuschöpfen.

Dr. Marc Langenbach, Head of Funds & Separate Accounts Germany bei AEW, ergänzt: “Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Portfolio für unseren Investoren sichern konnten. Das Portfolio ist stark auf die Strategie des Mandats ausgerichtet, in qualitativ hochwertige Logistikimmobilien in wichtigen Verteilerknotenpunkten in Deutschland zu investieren, welche aufgrund struktureller Faktoren und dem Mangel an qualitativ hochwertigen Flächen weiterhin ein attraktives Marktumfeld darstellen. AEW verfügt über umfangreiche Erfahrungen im europäischen Logistikmarkt und verwaltet insgesamt 4,6 Mrd. Euro an Logistikimmobilien in verschiedenen Vehikeln. Daher sind wir sehr gut aufgestellt, das Wertsteigerungspotenzial dieses Portfolios voll auszuschöpfen.

Diese jüngste Transaktion stärkt die Erfolgsbilanz von PATRIZIA in der deutschen Logistikbranche. Insgesamt macht die Assetklasse Logistik rund 11% des von PATRIZIA verwalteten Vermögens aus. Der Wert des europäischen Logistikportfolios von PATRIZIA liegt derzeit bei über 5 Mrd. Euro.

Beraten wurde PATRIZIA von Hogan Lovells und CBRE. AEW wurde bei dieser Transaktion von Greenberg Traurig, Drees & Sommer, PwC und King Spalding beraten.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!