News RSS-Feed

04.01.2021 Aachener Grund erwirbt Paket mit öffentlich geförderten Wohnanlagen

Die Kölner Kapitalverwaltungsgesellschaft Aachener Grundvermögen hat ein größeres Portfolio aus Bestandsimmobilien mit 295 öffentlich geförderten Wohnungen und einer Büroimmobilie im Paket erworben. Verteilt übers Münchner Stadtgebiet liegen die acht Wohnimmobilien in guten bis sehr guten Wohnlagen. Die Wohnungen unterliegen überwiegend dem ersten Förderweg. Damit stehen dem angespannten Münchner Mietwohnungsmarkt rund 18.000 m² bezahlbarer Wohnraum weiterhin langfristig zur Verfügung. Im Bereich geförderter Wohnimmobilien handelt es ich bei der Transaktion um das bisher größte Investment der Aachener Grundvermögen in Bestandsimmobilien. Neben dem Erwerb von öffentlich geförderten und freifinanzierten Neubauprojektentwicklungen im Forward-Deal verstärkt die Gesellschaft damit ihren Fokus auf den Erwerb von jüngeren Bestandswohnanlagen. Dabei will man künftig auch vermehrt in öffentlich geförderten Wohnungsbau investieren.

„Mit dem Ankauf von Bestandsimmobilien mit gefördertem Wohnraum wollen wir langfristig bezahlbare Wohnungen für kleine und mittlere Einkommen anbieten“, erklärt Moritz Weiter von der Aachener Grundvermögen, der die Transaktion begleitete. „Dies passt sehr gut zu unserer auf Langfristigkeit ausgelegten Anlagestrategie, da dadurch dauerhaft ein Beitrag zur Wohnversorgung finanziell schwächer gestellter Menschen geleistet wird – insbesondere in großen Städten mit sehr angespanntem Wohnungsmarkt“, erläutert Weiter. Zugleich sei bei gefördertem Wohnraum das im Vergleich zum freifinanzierten Wohnungsmarkt geringere Vermietungsrisiko attraktiv.

Zum Jahreswechsel ging das Immobilienpaket in den Besitz zweier durch die Aachener Grundvermögen verwalteter Immobilienspezialfonds für ausschließlich institutionelle Anleger über. Der Kaufvertrag für den Asset-Deal war Anfang Oktober notariell unterzeichnet worden. Vermittelt wurde die Transaktion durch die Münchner Niederlassung des Maklerhauses Colliers International. Bei der technischen Ankaufsprüfung wurde die Aachener Grundvermögen durch Drees&Sommer beraten. Verkäufer der Immobilien war das Immobilis Family Office.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!