News RSS-Feed

06.01.2021 Delmenhorst erwirbt Grundstücksflächen zur Quartiersentwicklung

Die Stadt Delmenhorst hat zum Ende des Jahres 2020 einen großen Schritt hin zu einer attraktiven Innenstadt-Entwicklung vollzogen: Mit dem Erwerb des ehemaligen HERTIE-Grundstücks und des Geländes des ehemaligen St. Josef Stifts sind nun zwei attraktive Quartiere in der Innenstadt im Besitz der Stadt. In zwei getrennten komplexen Verfahren hat die Stadt Delmenhorst mit umfassender Begleitung durch die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH die beiden Quartiere erworben.

Das ehemalige HERTIE-Grundstück wurde von einer Projektentwicklungsgesellschaft der ZECH-Gruppe übernommen. Der Erwerb der an der Delme gelegenen Fläche des ehemaligen Krankenhauses St. Josef Stift erfolgte aus dem Vermögen der insolventen Stiftung St. Josef Stift. Die Stadt Delmenhorst plant mit dem Erwerb der beiden innerstädtischen „Premium“-Lagen einen wesentlichen Beitrag zu einer attraktiven Stadtentwicklung zu leisten.

Im November 2020 hatte der Rat der Stadt Delmenhorst seine Zustimmung erteilt. „Für die Entwicklung der Innenstadt von Delmenhorst ist es ein großer Schritt, dass es uns nun gelungen ist, diese Quartiere mit großem Potential zu übernehmen“, so Oberbürgermeister Jahnz unmittelbar nach der Beurkundung der beiden Kaufverträge für die Stadt.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!