News RSS-Feed

12.01.2021 AviaRent erweitert Teilfonds um 15 Kitas in den Niederlanden

Der Bedarf an frühkindlicher Betreuung in Europa ist groß. Immer mehr Elternteile sind erwerbstätig und auf einen Kita-Platz angewiesen. Für den Teilfonds „Little Friends“ ist AviaRent daher nicht nur im deutschsprachigen Raum aktiv, sondern akquirierte jetzt erstmals 15 Kindertagesstätten in den Niederlanden. Das Unternehmen erwarb die Einrichtungen für eine Investitionssumme von rund 21 Millionen Euro von GREEN Real Estate B.V.. Damit bietet AviaRent institutionellen Investoren ein sicheres Investment auch in Corona-Zeiten bei gleichzeitig gesellschaftlich wertvollem Einsatz.

„Besonders in Großstädten ist das Angebot an Kitaplätzen oft knapp. Mit unserem Teilfonds ‚Little Friends‘ bieten wir institutionellen Anlegern attraktive Investitionen und leisten so einen Beitrag zur Schaffung neuer Kinderbetreuungsplätze in Europa“, sagt Sascia Valkier, Head of Transaction Management der AviaRent Invest AG. Ende 2020 wurde der Teilfonds umfangreich ausgebaut: AviaRent akquirierte insgesamt 15 Kindertagesstätten in den Niederlanden. Damit ist das Unternehmen nicht nur in Deutschland, sondern auch im angrenzenden europäischen Nachbarland aktiv.

Immobilien überzeugen mit Lage und Infrastruktur

Die Kindertagesstätten befinden sich in Amsterdam, Assen, Bunnik, Gouda, Ijmuiden, Nieuwegein, Utrecht, Voorburg, Zeewolde und De Meern. Alle Einrichtungen zeichnen sich durch ihre gute Lage und eine optimale Infrastruktur aus. Sie befinden sich entweder direkt in großen Städten, in deren Einzugsbereich oder in Zentren von Provinzen. Bei den meisten Kitas fungiert Partou B. V. als Mieter der Kindertagesstätten. Das Unternehmen stellt bereits seit 1984 Angebote zur Kinderbetreuung zur Verfügung und gilt damit als größter Anbieter in den Niederlanden.

Trotz der Corona-Krise sind Sozialimmobilien dieser Art bei institutionellen Anlegern weiterhin von großem Interesse. Jarmila Frese, Transaction Manager bei AviaRent weiß, warum: „In vielen Familien sind beide Elternteile erwerbstätig, zahlreiche Elternteile sind alleinerziehend. Die Folge ist eine steigende Nachfrage an Betreuungsplätzen.“ Aufgrund der großen Bedarfslücke und der zunehmenden Bedeutung von Nachhaltigkeitsaspekten bei Immobilieninvestments seien Kitas zunehmend im Fokus von institutionellen Investoren.

GREEN gratuliert AviaRent zu dieser großartigen Transaktion. Juul Derks, Head of Investments bei GREEN, erklärt dazu: "Wir sind stolz darauf, dass wir dieses Portfolio so optimieren konnten, dass es zu einem soliden Kerninvestment wurde. Dass wir in diesen herausfordernden Zeiten zu diesem Ergebnis gekommen sind, ist ein Kompliment für alle beteiligten Parteien.“

Der Verkäufer wurde von Appelhoven (Commercial Advisor), HabrakenRutten (Recht) und Pels Rijcken (Recht) beraten. Berater auf der Seite des Käufers waren: Codabel Management Netherlands (Akquisition und Asset & Property Management), Cushman & Wakefield (Bewertung), Kennedy Van der Laan (Recht), AIQU TAX und Taxpect (Steuern), Schut Van de Ven (Notar), BOAG als Teil von Drees & Sommer (Technisches Gutachten) und Camvast (Makler).






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!