News RSS-Feed

19.01.2021 Büro im Denkmal: ehret+klein kauft Kesselhaus in München Schwabing

Foto Urheberrechte: Volker Kreidler
Eine Projektgesellschaft von ehret+klein, die Kesselhaus GmbH & Co. KG, hat in München ein Baudenkmal erworben. Auf Käuferseite war die HEUSSEN Rechtsanwaltsgesellschaft mbH beratend tätig. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Liegenschaft hat eine Größe von 3.150 m² und liegt im Stadtteil Schwabing-West. Auf dem Grundstück befindet sich ein denkmalgeschütztes Gebäude, das sogenannte Kesselhaus. Es wurde Anfang des 20. Jahrhunderts errichtet und diente dem Schwabinger Krankenhaus als Versorgungseinrichtung für Strom, Wasser und Heizenergie. Die Funktion als Fernwärmeversorger wurde vor mehreren Jahren eingestellt. Seitdem steht das Gebäude leer. Im Rahmen einer Projektentwicklung soll das denkmalgeschützte Kesselhaus belebt und neu genutzt werden.

Bei der Realisierung führt ehret+klein die bereits bestehende Planung vom Münchner Architekturbüro Hild und K. fort, die einen denkmalgerechten Umbau und eine Sanierung vorsehen. Tischartige Tragstrukturen ermöglichen das Anbringen neuer Geschossdecken und somit die Umnutzung des ehemaligem Fernwärmeversorgers als modernes Großraum- und Loft-Bürogebäude. Zusätzlich wird das Objekt mit zwei Anbauten versehen, die zusätzliche Bürofläche und die Einrichtung einer gastronomisch genutzten Fläche ermöglichen. Für die momentan geplanten 3.860 m² BGF soll im Sommer 2021 ein Bauantrag eingereicht werden.

Neben Büroräumen sind flexible und differenziert ausgestattete Büroeinheiten vorgesehen. Besprechungsräume, Teeküchen und sanitäre Einrichtungen sollen in einer offenen Struktur den Nutzern zur Verfügung stehen. Eine neu errichtete Tiefgarage wird zusätzliche Parkmöglichkeiten schaffen. Mit der Entkernung wird Anfang des Jahres 2021 begonnen. Der Bauantrag wird in den kommenden Monaten vorbereitet. Nach derzeitigem Planungsstand könnte die Fertigstellung Ende 2023 und die schlüsselfertige Übergabe der Mieteinheiten im Frühjahr 2024 erfolgen.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!