News RSS-Feed

22.01.2021 Hannover Leasing kauft Büroneubau des Johannis-Quartier in Chemnitz

Quelle: FAY Projects GmbH
Hannover Leasing, eine Tochtergesellschaft der CORESTATE Capital Holding S.A., hat zum Jahreswechsel den Büroteil der Quartiersentwicklung "Johannis-Quartier" in Chemnitz für einen geschlossenen Spezial-AIF erworben, der sich vor allem an institutionelle Investoren wie Sparkassen und Versicherungen richtet. Das attraktive Core-Office-Investment hat ein Gesamt-Investitionsvolumen von rund 70 Mio. Euro. Hannover Leasing übernimmt auch das Asset Management für das Objekt, das nahezu vollständig an den regionalen Energieversorger "eins energie in sachsen GmbH & Co. KG" mit einer Festlaufzeit von 25 Jahren vermietet ist. Die Übernahme des Objekts erfolgt nach Fertigstellung voraussichtlich im 4. Quartal 2021. Verkäuferin ist eine Projektgesellschaft der FAY Projects GmbH mit Sitz in Mannheim.

Nils Hübener, CIO Corestate: "Dank unseres hervorragenden regionalen Marktzugangs konnten wir wieder für unsere institutionellen Kunden eine maßgeschneiderte Investment-Lösung mit einem exklusiven Objektzugang in einer attraktiven Assetklasse strukturieren. Wir bauen damit konsequent unseren Produktschwerpunkt der Stadtquartiere aus und werden unsere Investmentaktivitäten in diesem Core-Segment weiter intensivieren. Wir haben derzeit eine Reihe spannender Projekte in unserer Pipeline, mit denen wir den modernen Wohn-, Lebens- und Arbeitsraum in den deutschen Großstädten aktiv mitgestalten werden."

„Der Verkauf an eine Kapitalanlagegesellschaft bestätigt das weiterhin hohe Interesse von institutionellen Investoren in den A-Lagen von B- und C-Standorten und ist mithin auch Teil unserer Investitions- und Entwicklungsstrategie“, sagte Wolfgang Heid, Vorsitzender und Sprecher der Geschäftsführung von FAY Projects. „Mit dem Johannis-Quartier haben wir überdies einen wichtigen architektonischen Akzent in der künftigen europäischen Kulturhauptstadt gesetzt.“

Thomas Frank, Geschäftsführer von FAY Projects und technischer Projektleiter des Bauvorhabens sieht gute Voraussetzungen, dass Chemnitz als europäische Kulturhauptstadt viele Besucher und langfristig weitere Unternehmen anziehen kann. „Das Johannis-Quartier ist ein Schlüsselprojekt der Chemnitzer Innenstadtentwicklung und wir sind sehr froh und dankbar, dass wir lokale namhafte Unternehmer und Unternehmen für unser Bauprojekt gewinnen konnten“, sagt Frank. „Der an die Fußgängerzone angrenzende zentrale Standort mit dem benachbarten Hotel ist sehr gut an die private und öffentliche Verkehrsinfrastruktur angebunden.“

Das für Chemnitz bedeutsame Bauprojekt "Johannis-Quartier" besteht aus einem Büro- und einem Hotelteil. Der von Hannover Leasing erworbene Büroteil der Quartiersentwicklung hat sechs Ober- und zwei Untergeschosse und verfügt über eine Gesamtmietfläche von rund 14.200 m² sowie rund 300 Pkw-Stellplätze in einer zusammenhängenden Hoch- und Tiefgarage. Die Vermietung von zwei kleineren Einzelhandelsflächen mit insgesamt rund 300 m² im Erdgeschoss des Büroteils ist für das laufende Jahr geplant. Das Objekt befindet sich in Bestlage im Stadtzentrum von Chemnitz. Der an die Fußgängerzone angrenzende Standort ist sehr gut an die private und öffentliche Verkehrsinfrastruktur angebunden. Das Objekt wird die Nachhaltigkeits-Zertifizierung "DGNB Gold" erhalten.

Sebastian Hartrott, Geschäftsführer der Hannover Leasing: "Das Objekt zeichnet sich durch hervorragende Qualität, ein langfristiges Cash-Flow-Profil und einen Top-Mieter aus. Mit dem Erwerb des Johannis-Quartier konnten wir ein attraktives und nachhaltiges Investment für unsere institutionellen Kunden tätigen und unterstreichen dadurch einmal mehr unsere Expertise sowie unseren hervorragenden Marktzugang."

Als Berater waren Pinsent Masons für Hannover Leasing sowie Bornheim und Partner für FAY tätig.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!