News RSS-Feed

22.01.2021 Berliner Sparkasse finanziert OfficeLab-Campus in Berlin-Adlershof

Archivfoto. Fotoquelle: immobilien-experten-ag
Die Berliner Sparkasse stellt dem Joint Venture zwischen dem Berliner Projektentwickler immobilien-experten-ag. und dem Bauunternehmen Adolf Lupp GmbH + Co KG eine Finanzierung von gut 100 Millionen Euro für den Bau des OfficeLab-Campus Adlershof zur Verfügung. Der nachhaltige Bürokomplex entsteht an der Ecke Wagner-Régeny-Straße/Hans-Schmidt-Straße am gleichnamigen S-Bahnhof im Technologiepark Adlershof.

„Mit dem OfficeLab-Campus gewinnt der Bürostandort Berlin eine weitere Landmark-Immobilie hinzu“, sagt Marcus Buder, Bereichsleiter für gewerbliche Immobilienfinanzierung bei der Berliner Sparkasse. „Uns hat besonders angesprochen, dass das Vorhaben in einem pulsierenden Teil Berlins ein Zeichen setzen wird für nachhaltiges Bauen.“ Angestrebt wird eine Zertifizierung nach LEED-Gold-Standard.
Nach Fertigstellung im zweiten Halbjahr 2022 wird der OfficeLab-Campus über rund 26.000 Quadratmeter Mietfläche und 218 Tiefgaragenstellplätze verfügen. Die Büromietflächen verteilen sich oberirdisch auf zwei fünfgeschossige Gebäudeteile mit circa 16.000 beziehungsweise 10.000 Quadratmetern, die sich flexibel in Mieteinheiten unterschiedlicher Größe unterteilen lassen und die verschiedene Arbeitsraumkonzepte erlauben.

„Es freut mich, dass wir dieses Filetgrundstück im Technologiepark Adlershof mit rund 1.200 Unternehmen nach Gewinn eines Konzeptverfahrens vom Land Berlin erwerben konnten und das Projekt nun mit Partnern vor Ort realisieren“, kommentiert Mareike Lechner, Vorstand der immobilien-experten-ag.

„Adlershof ist bereits ein etablierter Technologie- und Bürostandort. Er profitiert von seiner exzellenten Lage auf der Achse zwischen dem neuen Hauptstadtflughafen BER und der Berliner Innenstadt, die auch von der Tesla-Ansiedlung in Grünheide gestärkt wird“, ergänzt Michael Fuchs, Geschäftsführer des Bauunternehmens Lupp.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!