News RSS-Feed

25.01.2021 Barton Group erwirbt Wohn- und Geschäftshausportfolio in Bayern

Das familiengeführte Investmenthaus Barton Group hat für den im Oktober 2020 aufgelegten Wohnimmobilienfonds „Barton Wohnen Deutschland II“ erneut eine Transaktion durchgeführt und mehrere Immobilien in und um Bayreuth erworben. Das zweiteilige Portfolio umfasst ein Wohn- und Geschäftshaus mit 56 Wohnungen, sieben Gewerbeeinheiten sowie 69 Stellplätzen in der Schwarmstadt Bayreuth sowie eine Wohnanlage im benachbarten Weidenberg. Verteilt auf 20 Mehrfamilienhäuser umfasst die Anlage in Weidenberg insgesamt 126 Wohneinheiten, 21 Garagen und 35 Stellplätze. Als voll integriertes Investmenthaus übernimmt die Barton Group das Asset und Property Management selbst. Der Fonds wird durch die Service-KVG IntReal International Real Estate Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH („INTREAL“) verwaltet.

Dominik Barton, Geschäftsführender Gesellschafter der Barton Group, kommentiert: „Wir freuen uns, in relativ kurzer Zeit ein weiteres attraktives Portfolio für unseren Wohnimmobilien-Spezialfonds in Bayreuth und Weidenberg erworben zu haben. Bayreuth als regionale Wachstumsregion ist nicht nur das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum der Region, sondern auch der Verwaltungssitz des Bezirks Oberfranken und somit ein vielversprechender Standort. Im Rahmen unserer aktiven Asset Management-Strategie ist durch gezielte Investitionen sowie die Vermietung bisher leerstehender Einheiten eine deutliche Hebung des Upside-Potenzials der Immobilien möglich.“

Die Objekte mit einer Gesamtmietfläche von rund 11.000 Quadratmetern befinden sich in der Innenstadt Bayreuths sowie im rund zwölf Kilometer entfernten Weidenberg. Das Wohn- und Geschäftshaus in Bayreuth liegt zentral am Rand der Altstadt und fußläufig zur Fußgängerzone sowie in der Nähe der Universität. Die Wohnanlage in Weidenberg wurde in den letzten Jahren umfangreich renoviert und ist aufgrund der Nähe zu Bayreuth besonders für junge Familien attraktiv.

Laut des im Januar 2021 veröffentlichten Wohnimmobilien-Marktberichts Oberfranken der HypoVereinsbank wächst die Universitätsstadt Bayreuth als wirtschaftliches Zentrum Oberfrankens seit zehn Jahren moderat. Als attraktiver Studienstandort verzeichnet die Stadt seit Jahren steigende Studentenzahlen. Dominik Barton ergänzt: „Bayreuth als Universitätsstandort ist ein attraktiver Markt für uns. Der Bestandsmarkt profitiert aus unserer Sicht weiterhin von einer stabilen Nachfrage nach marktadäquaten Mietflächen.“

Der offene Immobilien Spezial-AIF „Barton Wohnen Deutschland II“ legt den Fokus auf Wohnimmobilien in deutschen Schwarmstädten, Wachstumsregionen und den Speckgürteln prosperierender Großstädte in Deutschland. Das angestrebte Zielvolumen soll bis Ende 2022 erreicht werden.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!