News RSS-Feed

26.01.2021 Savills IM erwirbt drei Logistikobjekte

Der internationale Immobilien-Investmentmanager Savills Investment Management (Savills IM) hat im Dezember 2020 für seinen European Logistics Fund 3 (ELF 3) insgesamt drei Logistikobjekte erworben: Zum einen ein XXL-Distributionszentrum am Flughafen Vatry in Frankreich, zum anderen zwei Grade A Distributionszentren in ´s-Heerenberg sowie Wijchen in den Niederlanden. Die Transaktionen haben ein Volumen von insgesamt rund 86 Millionen Euro. Der ELF 3 verfügt somit über ein Portfolio aus sieben Objekten in drei Ländern mit einem aktuellen Investmentvolumen von rund 230 Millionen Euro.

Das französische Objekt befindet sich in der Region „Grand-Est“ direkt am Flughafen Paris-Vatry, zwischen den regionalen Zentren Reims, Troyes, Metz und Nancy. Der etablierte Logistikstandort profitiert von einem sehr guten Zugang zu den Autobahnen und dem überregionalen Straßennetz. Das Gebäude umfasst 52.720 qm Mietfläche und ist vollständig an den Logistikdienstleister XPO Logistics vermietet.

Das Distributionszentrum im niederländischen ´s-Heerenberg verfügt über 26.240 qm Mietfläche und wird vollständig von dem Logistikdienstleister Mainfreight genutzt. ´s-Heerenberg liegt zwischen den dicht bevölkerten Metropolregionen Ruhrgebiet und der Region Randstad. Über die nahe gelegenen Autobahnen A3 beziehungsweise A12 sind beide Ballungsräume schnell zu erreichen. Die 17.600 qm Mietfläche des Logistikobjekts in Wijchen sind vollständig an den IT-Reseller Central Point sowie die Novio Packaging Group, einen Anbieter von Verpackungslösungen, vermietet. Das Umland von Nijmegen, zu dem auch Wijchen gehört, ist der wichtigste Logistikstandort in der Region. Neben einer sehr guten Anbindung an das Autobahnnetz befindet sich auch ein Container-Binnenschifffahrtsterminal in der Nähe.

Daniel Hohenthanner MRICS, Director Investment bei Savills IM, sagt: „Wir freuen uns, dass wir trotz des herausfordernden Marktumfelds diese Transaktionen noch am Jahresende 2020 für die Investoren unseres Logistikfonds erfolgreich zum Abschluss bringen konnten. Das unverändert hohe Transaktionsniveau verdeutlicht einmal mehr, dass der Logistik-Investmentmarkt kaum von den Lockdown-Maßnahmen betroffen ist. Alle drei angekauften Objekte genügen modernen Standards und sind langfristig an Nutzer verschiedener Branchen vermietet.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!