News RSS-Feed

27.01.2021 Berlin: Quantum erweitert Light-Industrial-Portfolio mit Business Park

Bildrechte: Quantum Immobilien AG, Urheber: Carsten Brügmann
Quantum setzt den Aufbau ihres Light-Industrial-Segments konsequent weiter fort. Die Investition in Light-Industrial-Immobilien erfolgt mit dem Ziel, ein Portfolio mit attraktiver Rendite bei gleichzeitig hoher Krisenresilienz aufzubauen. Mit dem „B1 Business Park“ in Berlin-Mahlsdorf hat Quantum nun ein weiteres Objekt für dieses Investmentsegment erworben. Für eine weitere Liegenschaft befindet sich man sich in exklusiven Verhandlungen.

Bei der Immobilie in der Landsberger Straße 225-241 handelt es sich um sechs Objekte mit insgesamt rund 40.000 m² Mietfläche. Die Gebäude wurden zwischen 1994 und 1997 fertiggestellt und halten Hallen-, Büro- und Lagerflächen vor. Eine Vielzahl von Mietern aus unterschiedlichen Branchen sichern einen stabilen und nachhaltigen Cashflow für die Investoren. Die Liegenschaft ist nahezu vollvermietet.

Quantum blickt bereits auf einen erfolgreichen Track Record im Management von Light-Industrial-Objekten im Rahmen von Joint-Venture-Projekten zurück. Der Anlagefokus in diesem Investmentsegment liegt auf „leicht industriell“ geprägten Objekten mit einer überwiegend mittelständischen Mieterstruktur. Dazu zählen beispielsweise gemischt genutzte Gewerbeobjekte mit Büro-, Lager-, Fertigungs-, Forschungs-, Service- und Großhandelsflächen. „Die Besonderheit dieser Assetklasse liegt unter anderem in einer hohen Drittverwendungsfähigkeit und einer kleinteiligen Vermietungsstruktur. Beides führt zu einer Minimierung des Mietausfallrisikos und damit zu einer größeren Krisenresilienz“, erklärt Arndt Buchwald, Geschäftsführer der Quantum Immobilien KVG. „Aufgrund der positiven Zukunftsaussichten wird das Segment Light Industrial bei Quantum künftig an Bedeutung gewinnen.“

Die hauseigene Research-Abteilung hat dazu zukunftsfeste Regionen mit einem nachhaltig hohen Bedarf an Light-Industrial-Immobilien identifiziert. Diese Regionen zeichnen sich unter anderem durch eine überdurchschnittlich gute Erreichbarkeit, große Absatzmärkte, einen attraktiven Branchenbesatz und große Zukunftschancen aus. Dazu gehören beispielsweise die Metropolregionen Hamburg, Rhein-Main, Berlin, Rhein-Ruhr und Stuttgart.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!