News RSS-Feed

29.01.2021 BlackRock erwirbt Bürogebäude Streitfeldlofts in München

Archivfoto. Fotocredit: © Oliv GmbH
Der BlackRock Eurozone Core Property Fund hat das qualitativ hochwertige, neuentstandene Bürogebäude „Streitfeldlofts“ in München erworben. Das Objekt liegt im Stadtteil Berg am Laim, einem gemischten Wohn- und Büroviertel. Die Off-Market Akquisition unterstreicht die anhaltende Kaufbereitschaft des Immobilienfonds.

• Das Objekt umfasst insgesamt Büroflächen im Umfang von 8.360 Quadratmetern. Der Stadtteil Berg am Laim grenzt an das Werksviertel. Städtebauliche Maßnahmen entwickeln das Viertel weiter und schaffen eine starke Infrastrukturanbindung.

• Das Gebäude wurde im Juni 2020 fertiggestellt. Es bietet eine qualitativ hochwertige Ausstattung, flexible Grundrisse, welche neuen Arbeitsweisen gerecht werden, und Außenanlagen inklusive Dachterrassen.

• Das Objekt stößt auf starkes Mieterinteresse. Aktuell ist es zu mehr als 60 Prozent vermietet. Die Mieter stammen insbesondere aus den Bereichen IT und dem Dienstleistungssektor und verfügen über gute Bonitäten.

• Das Gebäude verfügt über ein Nachhaltigkeitszertifikat nach der britischen Building Research Establishment Environmental Assessment Methode (BREEAM), das ihm die Bewertung „sehr gut“ bescheinigt. Dieses Rating dürfte in Kürze auf die Note „exzellent“ heraufgestuft werden.

Der Münchner Büroimmobilienmarkt zeichnete sich vor der Pandemie durch historisch starke Fundamentaldaten aus. Grund hierfür war das günstige Verhältnis von Flächenangebot und -nachfrage. Angesichts der zugrundeliegenden Trends dürfte der Markt in gesunder Verfassung bleiben. Mieter suchen nach wie vor qualitativ hochwertige Objekte, die sich in favorisierten Lagen befinden.

Ian Williamson, Fondsmanager des BlackRock Eurozone Core Property Fund, sagt: „Wir freuen uns, in ein so qualitativ hochwertiges, energieeffizientes und flexibles Bürogebäude zu investieren. München ist ein Markt mit starken Fundamentaldaten. Objekte wie diese erfreuen sich nach wie vor eines robusten Interesses vonseiten der Mieter. Diese jüngste Akquisition unterstreicht einmal mehr unsere Core-Anlagestrategie, in deren Mittelpunkt Ertrag, Resilienz und Nachhaltigkeit stehen.“

Björn Rasche, Leiter für Immobilien-Akquisitionen in Deutschland und den Niederlanden bei BlackRock, sagt: „Der Off-Market Ankauf der „Streitfeldlofts“ ist eine großartige Ergänzung für unser bestehendes Portfolio an deutschen Objekten. Wir freuen uns darüber, dass wir uns dieses Münchner Objekt von einem so erfahrenen Entwickler sichern konnten. Nachhaltige, qualitativ hochwertige Büroflächen in aufstrebenden Teilmärkten der Top-Bürostandorte bleiben im Fokus unserer deutschen Strategie.“

Cushman & Wakefield, Linklaters, SMV und TA Europe haben den BlackRock Eurozone Core Property Fund im Zuge der Akquisition und während der Bauphase beraten.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!