News RSS-Feed

10.02.2021 Invesco kauft Wohnprojektentwicklung für 150 Mio. Euro in Mailand

Fotocredit: Invesco | Borio Mangiarotti | Värde Partner
Der globale Immobilien-Investmentmanager Invesco Real Estate hat heute die Vertragsunterzeichnung für den Kauf eines Objektes für seinen vor Kurzem aufgelegten European Living Fund bekanntgegeben. Die Akquisition des Wohnentwicklungsprojekts in Mailand erfolgte für ein Joint Venture zwischen dem Fonds und einem langjährigen Einzelmandat von Invesco im Namen der Nordrheinischen Ärzteversorgung, das über einen von Universal-Investment verwalteten Immobilienfonds investiert. Das Investmentvolumen für SeiMilano beträgt knapp über 150 Mio. Euro.

William Ertz, Senior Director - Fund Management bei Invesco Real Estate, sagte: „Der Mailänder Wohnungsmarkt verzeichnet eine steigende Nachfrage. Der Markt befindet sich noch in der Entwicklung, aber momentan gibt es kaum Objekte institutioneller Qualität mit modernen, attraktiv gestalteten und hochwertig gebauten Wohnungen. Diese Akquisition setzt einen hervorragenden Maßstab für unsere Pan-European Living Strategie, für die wir künftig weitere, ähnlich attraktive Objekte erwerben werden.“

Das knapp 26.000 m² große Grundstück befindet sich parallel zur Via Calchi Taeggi, in unmittelbarer Nähe zur Metro und nahe am historischen Geschäftsviertel von Mailand. Geplant ist reine Wohnbebauung mit ca. 600, über elf Gebäude verteilten und LEED-Gold-zertifizierten Wohnungen.

Das markante Quartier wird den höchsten Nachhaltigkeitsstandards entsprechen und soll 2024 fertiggestellt sein. Das Wohnprojekt ist Teil des SeiMilano-Projektes, mit dem auf einer Fläche von insgesamt 300.000 m² eine neue urbane Landschaft geschaffen werden soll. Neben 1A-Büroeinheiten mit einer Gesamtfläche von 30.000 m² ist auch eine moderne Gartenstadt geplant, die in einen neuen, 16 Hektar großen öffentlichen Park integriert werden soll.

„Wir freuen uns, diese bedeutende Akquisition in eines der spannendsten europäischen Wohnprojekte gemeinsam mit einem gleichgesinnten, langjährigen Kunden tätigen zu können. Der europäische Build-to-Rent-Markt ist weiterhin fundamental attraktiv und wir rechnen über 2021 hinaus mit einem starken Interesse institutioneller Investoren an diesem Sektor. Diese Akquisition verdeutlicht den guten Marktzugang von Invesco im Wohnimmobiliensektor“, so Ertz.

Invesco hat den European Living Fund im November 2020 aufgelegt. Der offene Fonds strebt eine jährliche Bruttoertragsrendite von 4% und eine Bruttogesamtrendite von 5,5% bis 7,5% an. Seit seiner Auflegung hat der offene Fonds bisher Kapitalzusagen von über 260 Mio. € erhalten. Einschließlich des geplanten Fremdkapitals kann hiermit ein Investitionsvolumen von bis zu 400 Mio. € erreicht werden. Invesco beabsichtigt, ein diversifiziertes paneuropäisches Portfolio aufzubauen, dessen Schwerpunkt auf Anlageobjekten in europäischen Städten mit einem starken demografischen Profil liegt. Durch eine starke Betonung der Nachhaltigkeit und Umweltzertifizierungen sollen die Attraktivität der Immobilien für Mieter erhöht und hohe langfristige Einnahmen und Wertsteigerungen erzielt werden.

Invesco Real Estate wurde bei dieser Transaktion von Hogan Lovells Studio Legale in Rechts- und Vertragsfragen und von Ernst & Young in steuerlichen Fragen beraten. CBRE führt die kaufmännische, technische und umweltbezogene Due-Diligence-Prüfung durch und wird als Projektmanager fungieren, während Kryalos als Entwicklungsmanager tätig ist. Das Projekt wird von Borio Mangiarotti und Värde Partner entwickelt, die Baufirma wird Borio Mangiarotti sein.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!