News RSS-Feed

12.02.2021 Weiteres Wachstum: Wohnbauentwickler BAYIKO kauft in Nürnberg

Günter Schenk. Fotoquelle: BAYIKO
Der Wohnbauentwickler Bayerisches Immobilien Kontor GmbH (BAYIKO) untermauert mit einer Projektakquise in Nürnberg und personeller Verstärkung seinen Wachstumskurs. Nahe des neuen Universitätscampus in der Conradtystraße 1 in Nürnberg werden insgesamt 243 Studentenapartments mit einer Gesamtwohnfläche von rund 5.500 Quadratmetern entstehen. Die Baugenehmigung liegt bereits vor, der Baustart wird für das erste Halbjahr 2022 avisiert.

Seit Sommer 2020 trägt Günter Schenk als neuer BAYIKO-Geschäftsführer die Verantwortung für das operative Geschäft und 32 Mitarbeiter am Standort Nürnberg. Der erfahrene Immobilienexperte leitete zuvor die Nürnberger Niederlassung des Immobilienentwicklers BPD. Für das Jahr 2021 plant BAYIKO den Ankauf weiterer Projekte mit einer Gesamtwohnfläche von über 20.000 Quadratmetern. Als Wohnbauentwickler deckt das Unternehmen von der Planung, Entwicklung und Realisierung bis hin zum Vertrieb die gesamte Wertschöpfungskette ab und bietet zudem eine Plattform, die es Kapitalanlegern und Eigennutzern ermöglicht, auf einfache und transparente Weise in Immobilien zu investieren.

Günter Schenk, Geschäftsführer von BAYIKO, kommentiert: „Komplizierte Immobilieninvestitionen waren gestern. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Menschen dabei zu helfen, einfach, transparent und zuverlässig Vermögen durch Immobilien aufzubauen und das schon ab 10.000 Euro Eigenkapital."

„Durch die BAYIKO-Kombination aus Projektentwicklung und Investmentplattform, sichern wir uns deutschlandweit eine Vorreiterposition. Dank eines erfahrenen Teams aus Immobilienexperten sind wir in der Lage unsere Leistungen stetig zu optimieren. Ziel ist es, das bestehende Portfolio weiter auszubauen und aktiv nach neuen Opportunitäten zu suchen“ so Schenk weiter.

Günter Schenk verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der Immobilienbranche, hauptsächlich in Führungspositionen. Der ausgebildete Immobilienwirt hat umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen Grundstücksakquise, Projektentwicklung, Realisierung und Vertrieb. Zu seinen beruflichen Stationen zählen die BPD Immobilienentwicklung GmbH, die P&P Gruppe Bayern, sowie die Sparkasse Fürth bei denen er maßgeblich am Aufbau und Ausbau von neuen Geschäftsfeldern beteiligt war.

BAYIKO ist im Sommer 2019 aus dem Verkauf der früheren P&P Wohnbau GmbH aus Fürth und 15 dazugehörenden Projektgesellschaften hervorgegangen. Gesellschafter des Unternehmens sind der Private Equity Investor Commodus und der Münchner Unternehmer Daniel Günthert. Seit August 2019 wurden durch BAYIKO mehr als 250 Wohneinheiten fertiggestellt und gemäß Zeitplan übergeben. Derzeit bietet die Plattform 1.300 Wohneinheiten auf mehr als 80.000 Quadratmetern Wohnfläche in der Metropolregion Nürnberg, welche sich durch eine positive Wirtschaftsentwicklung, zahlreiche Arbeitsplätze sowie eine sehr gute infrastrukturelle Anbindung auszeichnet, an. Die Wohnungsgrößen variieren dabei vom Mikroapartment bis hin zur großzügigen Familienwohnung. Das Angebot richtet sich an Kapitalanleger, wie auch Eigennutzer.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!