News RSS-Feed

15.02.2021 Berliner Coliving-Anbieter Habyt übernimmt Erasmo's Room

Habyt, ein in Berlin basiertes Unternehmen für Coliving, hat Erasmo’s Room, den Marktführer im Coliving Sektor in Madrid mit über 270 Einheiten direkt im Stadtzentrum, übernommen. Dies ist der zweite M&A-Deal des Jahres 2020 für Habyt, nach der Übernahme von GoLiving letzten Juli. Der Deal stellt einen wichtigen Grundstein für die Strategie des Unternehmens dar, seine Präsenz in Spanien und in Europa weiter zu etablieren und auszubauen. “Einen starken Player wie Erasmo’s Room in der Habyt Familie willkommen zu heißen, ist ein großer Erfolg für uns, besonders in solch schwierigen Zeiten. Diese Akquisition macht Habyt zum führenden Coliving Anbieter in Spanien, mit über 500 Zimmern vor Ort und Tausenden in Europa”, kommentierte Habyts CEO, Luca Bovone.

Habyt wurde 2017 von Luca Bovone gegründet und bietet voll ausgestattete Apartments und Zimmer mit einem starken Fokus auf Design und Community für seine Mitglieder an. Das Unternehmen ist seit Anfang 2020 um mehr als 300% gewachsen und plant, diesen Kurs auch im Jahr 2021 beizubehalten.

Trotz der Beeinträchtigung durch die Covid-19-Pandemie hat sich der Coliving-Sektor als eine sehr widerstandsfähige Anlageklasse erwiesen. Wie Cushman & Wakefield in ihrem Bericht “Coliving during Covid-19" feststellten, übertrifft der Coliving-Sektor nach wie vor traditionellere Mietmärkte sowohl in Bezug auf das Mietniveau als auch auf die Belegung. “Die Immobilienwelt wurde sicherlich von der Covid-Krise beeinflusst, aber Habyt und generell der Coliving Sektor haben zweifelsfrei gezeigt, dass sie sich an die schnell ändernden Marktbedingungen anpassen können”, fügt Herr Bovone hinzu.

Diese Leistung war dank des neu gewonnenen Investors, Inveready, möglich. Der spanische Asset Manager hat Ende 2020 zwei Millionen Euro in das Unternehmen investiert, um die erwähnte Akquisition zu finanzieren und die weitere Expansion von Habyt in Europa zu unterstützen. “Diese Investition ist Teil unserer größeren europäischen Investitionsstrategie und wir freuen uns sehr, eng mit Luca und dem Habyt-Team zusammenzuarbeiten, um sie beim Aufbau des führenden europäischen Coliving-Anbieters zu unterstützen”, kommentiert Ignacio Puig, Partner bei Inveready.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!