News RSS-Feed

22.02.2021 PREA vermittelt Wohnprojekt bei Berlin für ANTAN RECONA

Die PREA Group, ein führender Technologie- und Immobilienkonzern, hat eine Wohnprojektentwicklung im Rahmen eines Forward-Deals vermittelt. Es handelt sich dabei um ein rund 28.000 m² großes Grundstück mit schlüsselfertiger Wohnprojektentwicklung in Königs Wusterhausen nahe Berlin. Dort realisiert die BUWOG für den Bestand der Vonovia insgesamt 177 Wohneinheiten mit rund 15.000 m² Wohnfläche, aufgeteilt in Mehrfamilienhäuser und Reihenhäuser. Verkäufer des Projekts ist die ANTAN RECONA Group aus Berlin. Voraussichtlich im Sommer 2021 wird der Bau beginnen.

„Unsere modellhafte PREA-Analyse zeigt ein sehr attraktives Wachstumspotenzial in Königs Wusterhausen und in vielen weiteren Gemeinden östlich und südöstlich von Berlin. Die Nähe zum neuen Flughafen sowie zur Gigafactory von Tesla sind hier klare Vorteile für die Region“, erklärt Gabriel Khodzitski, CEO der PREA Group. Die neue Tesla-Fabrik entsteht nur 20 Kilometer von Königs Wusterhausen entfernt. PREA rechnet mit einem weiteren Anstieg der Mieten und Preise, denn wirtschaftliche und soziodemografische Kennziffern entwickeln sich in der Stadt positiv. Das demografische Wachstum von Königs Wusterhausen liegt mit jährlich 1,4 % seit 2015 höher als in Berlin (1,09 %), auch die Kaufkraft wächst jährlich mit 3,5 % schneller als in der Hauptstadt mit 1,9 %.

PREA hat ein eigenes ökonometrisches Modell zur Beurteilung von Standorten entwickelt. „Research auf Basis von Verkaufsdaten aus der Vergangenheit ist nicht ausreichend“, erläutert Khodzitski. Für Investoren analysiert PREA Daten rund um ein Objekt, beispielsweise Informationen zu Transaktionen, Finanzmarkt, Satellitenbildauswertungen, Branchenmix, Einkommen oder auch Energieverbrauch. „Wir bewerten Standorte mit einer von uns entwickelten künstlichen Intelligenz, die täglich rund 70 Milliarden Datenpunkte auswertet“, ergänzt Khodzitski.

ANTAN RECONA konnte 2018 den städtebaulichen Wettbewerb mit dem Entwurf von Silvio Plaasch, NIIL Architekten Berlin, für sich entscheiden und die Liegenschaft von der Stadt Königs Wusterhausen erwerben. „Mit der Projektsteuerung der sächsischen VARIUS Consultig GmbH werden wir das Wohnprojekt bis 2023 schlüsselfertig errichten“, sagt Ralf Eric Nestler, CEO der ANTAN RECONA Group.

Hierbei werde besonderes Augenmerk auf die Vorstellungen der Stadt Königs Wusterhausen gelegt, so Nestler weiter. Darüber hinaus lobt er die Zusammenarbeit mit Vonovia und der PREA Group: „Die professionelle Arbeit von PREA, die sich nicht nur auf die branchenübliche Vermittlung beschränkt, sondern mit kompetenter Transaktionsbegleitung weit darüber hinausgeht, und der ebenfalls professionelle Partner Vonovia waren Garant für einen schnellen und unkomplizierten Vertragsschluss.“ Beurkundet wurde der Deal durch Notar Dr. Peter Diedrich, DSC Legal, Berlin.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!