News RSS-Feed

01.03.2021 Bastei Lübbe verlängert 7.500 m² im Carlswerk in Köln – JLL berät

Die Bastei Lübbe AG bleibt dem Hauptsitz in Köln-Mülheim treu. Das Medienunternehmen, seit 2010 im „Carlswerk“, Schanzenstraße 6-20, ansässig, hat seinen Mietvertrag über rund 5.900 m² Büro- sowie 1.600 m² Lagerfläche verlängert. Der Vertragsabschluss erfolgte in den letzten Dezembertagen 2020.

Vermieter des „Carlswerk“ ist die BEOS AG. Das Areal ist Teil des Portfolios des offenen Immobilien-Spezial-AIF „Beos Corporate Real Estate Fund Germany II“ (CREFG II), der durch die Service-KVG Intreal verwaltet wird.

JLL war für Bastei Lübbe bei der Vertragsverlängerung im Rahmen eines Tenant Representation Mandates exklusiv beratend tätig.

Das Carlswerk liegt im rechtsrheinischen Stadtteil Köln-Mülheim und verfügt über eine Fläche von ca. 126.000 m² mit über 20 Gebäuden. Die Geschichte des Carlswerks reicht bis in das Jahr 1874 zurück. Durch den Drahtseil- und Kabelhersteller Felten & Guilleaume (heute NKT GmbH & Co.KG) gegründet, entstand mit dem Carlswerk einer der seinerzeit größten industriellen Arbeitgeber in Deutschland. Seit der Übernahme des Managements des Carlswerks durch die BEOS AG im Jahr 2008 wurden die alten Backsteinhäuser revitalisiert und zu hochwertigen Bürolofts und flexiblen Hallen- und Lagerflächen für Gewerbe, Dienstleistung und Produktion umgebaut. Heute ist es ein lebhaftes urbanes Quartier, dass den Nutzern flexible und individuell gestaltbare Gewerbeflächen im industriellen Design bietet. Trotz seiner städtischen Lage verfügt das Areal über eine gute Anbindung, beispielsweise an die nahe gelegene A3 sowie den ICE-Bahnhof Messe-Deutz.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!