News RSS-Feed

02.03.2021 Union Investment und Radisson verlängern im Berliner DomAquarée

Fotocredit: Tobias Schneider
Die Radisson Hotel Group hat sich durch den Abschluss eines 20-jährigen Mietvertrages mit Union Investment einen der besten Hotelstandorte in Berlin-Mitte langfristig gesichert. Der bestehende, Ende 2024 auslaufende Pachtvertrag mit Union Investment für das Radisson Blu Hotel im CityQuartier DomAquarée wurde im Dezember vorzeitig bis mindestens zum Jahr 2040 verlängert. Mit dem Vertragsabschluss verbunden ist neben einer umfassenden Modernisierung, welche zu einer sichtbaren Aufwertung des Hotels führen wird, ein Markenwechsel von „Radisson Blu“ zur Premiummarke „Radisson Collection“. Das Hotel wird nach Abschluss der Modernisierung unter der neuen Marke damit im Upper Upscale bzw. Luxury-Segment geführt werden.

Zur „Radisson Collection“ gehören weltweit 15 Hotels. Das -427-Zimmer-Hotel im CityQuartier DomAquarée wird das erste Haus der „Radisson Collection“ in Deutschland und nach dem Radisson Collection Brüssel das zweite Hotel dieser Marke im UniImmo: Deutschland Fonds sein.

Von der Neupositionierung erwartet sich Radisson die Erschließung von zusätzlichen Gästepotenzialen für das Berliner Haus, insbesondere aus dem asiatischen Raum. Die internationale Hotelkette engagiert sich mit Investitionen in die Neugestaltung der insgesamt 427 Zimmer/Suiten und Bäder sowie der Lobby, Bar und Konferenzbereiche. Union Investment als Eigentümerin wird sich zudem mit ca. 20 Millionen Euro an den vorgezogenen Modernisierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen für u.a. Dach und Fach beteiligen. Die im November 2020 begonnen Modernisierungsarbeiten sollen bis Sommer 2022 abgeschlossen werden, wobei die Neueröffnung bereits für Herbst 2021 angestrebt wird.

„Starke Standorte und erstklassige Immobilien wie das DomAquarée sind die Grundlage für langfristige Partnerschaften im Hotelbereich“, sagt Martin Schaller, Leiter Asset Management Hospitality bei Union Investment. „Das Hotel ist seit der Eröffnung des CityQuartiers 2004 fester Baustein des erfolgreichen Mixed-Use-Konzeptes des DomAquarée. Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Hotelpartner langfristig für diesen nicht duplizierbaren Standort begeistern konnten und wir mit der vorzeitigen Bindung unseres Hauptmieters auch die Attraktivität des Ensembles für alle Mietergruppen – Büro, Wohnen, Gastronomie und Entertainment - als auch für die Berlinerinnen und Berliner und die vielen Besucher des Quartiers weiter stärken konnten.“


Schnelles Comeback von Berlin als Reisedestination erwartet
Die Neuvermietung an Radisson wertet Union Investment als wichtiges Signal für die Hotellerie in Deutschland, die sich durch die behördlich angeordneten Schließungen erheblichen wirtschaftlichen Herausforderungen ausgesetzt sieht. „Wir glauben an ein starkes Comeback der Stadthotellerie und investieren daher gezielt in Top-Standorte wie Berlin, die vom zurückkommenden Tourismus vorrangig profitieren werden“, so Martin Schaller.

Das CityQuartier DomAquarée wurde von Union Investment Ende der 1990er Jahre selbst entwickelt. Mit seinem lebendigen Nutzungsmix war das DomAquarée bereits zu seiner Eröffnung im Jahr 2004 wegweisend und stilprägend für den Planungsansatz, Wohnen, Arbeiten und Leben in urbaner Qualität unter Einbeziehung des benachbarten Umfeldes miteinander zu verbinden. Mit einer einzigartigen Lage mitten im Stadtzentrum, vis-à-vis des Berliner Schlosses und Humboldt Forums, zwischen Museumsinsel und Hackeschen Höfen, profitiert das gesamte Quartier seit der Eröffnung von einer hohen touristischen Nachfrage. Finanziert wurde die damalige Projektentwicklung vom Offenen Immobilienfonds UniImmo: Deutschland von Union Investment, der das Objekt auch heute noch in seinem Bestand hält.

Neben Berliner Hotel gehören zwei weitere Häuser der Marke Radisson in Amsterdam und Brüssel zum Hotelimmobilienbestand von Union Investment. Insgesamt umfasst das Hotelimmobilienportfolio von Union Investment 80 Objekte in Europa und den USA.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!