News RSS-Feed

03.03.2021 EHL vermittelt Neubauwohnprojekt GRÜNSTÜCK 22 an die BVK

Copyright: schneider + schumacher
Die Bayerische Versorgungskammer (BVK) hat über einen von Universal-Investment aufgelegten Fonds das Wohnneubauprojekt GRÜNSTÜCK 22 im 22. Wiener Gemeindebezirk im Rahmen eines Forward Deals erworben. Durchgeführt wurde die Transaktion von der zur SIGNA-Gruppe zählenden SIGNA Financial Services AG mit Sitz in Zürich, die von der BVK beauftragt wurde, in Österreich als Anlageberater ein Wohn- und Büroimmobilienportfolio mit einer Gesamtinvestitionssumme von € 1 Mrd. aufzubauen und zu betreuen. Entwickler und Verkäufer des Projekts ist die BUWOG Group GmbH. Vermittelt wurde die Transaktion von der zur EHL Gruppe zählenden EHL Investment Consulting im Rahmen eines strukturierten Bieterverfahrens. Über den Kaufpreis wurde zwischen den Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart.

Die besondere Lage von GRÜNSTÜCK 22 ermöglicht es, sowohl das Stadtzentrum Wiens als auch die idyllische ländliche Umgebung rasch zu erreichen – perfekt, um Arbeit, Kultur und Shopping auf der einen Seite mit Erholung und körperlichen Aktivitäten in der Natur auf der anderen Seite in Einklang zu bringen.

Das GRÜNSTÜCK 22 befindet sich in zentraler Lage des Bezirks Donaustadt und ist bestens an den öffentlichen Verkehr angebunden. Fußläufig sind sowohl die S-Bahnstation Erzherzog-Karl-Straße als auch der Bahnhof Hirschstetten gut erreichbar. Mehrere Buslinien halten in unmittelbarer Nähe des Projektareals und bieten eine schnelle Anbindung zu U-Bahnlinien, z.B. zur wenige Minuten entfernten U-Bahn-Station Aspernstraße (U2). Kindergärten, Volks- und Mittelschulen, eine AHS und ein Gesundheitszentrum in der Nähe sorgen dafür, dass mit dem GRÜNSTÜCK 22 ein besonders attraktives Wohnprojekt entstehen wird.

Die Anlage besteht aus zwei oberirdischen Baukörpern, die durch ein unterirdisches Tiefgeschoss miteinander verbunden sind. Im Zuge des Projekts entstehen attraktive Neubauwohnungen mit zwei bis vier Zimmern und hoher Wohnqualität. Individuelle Freiflächen bei jeder Wohnung tragen ebenso zum entspannten Lebensgefühl bei wie der ruhig gelegene, öffentliche Park direkt neben der Anlage. Axel Schuhmacher, Head of Fund and Asset Management der SIGNA Financial Services sagt: „Es freut uns sehr, dass wir gleich zu Beginn des neuen Jahres mit Hilfe von EHL unser Engagement in Wien weiter ausbauen konnten. Das von der BUWOG Gruppe entwickelte Wohnprojekt GRÜNSTÜCK 22 stellt eine hervorragende Ergänzung unseres Portfolios dar und wird nach seiner Fertigstellung im zweiten Quartal dieses Jahres seinen Bewohnern effiziente und leistbare Wohnungen in einem sehr ansprechenden Ensemble bieten können.“

„Der erfolgreiche Verkauf des GRÜNSTÜCK 22 unterstreicht gleich zu Beginn des neuen Jahres nochmals das sehr große Interesse institutioneller Investoren an nachhaltigen und gut positionierten Wohnneubauprojekten. Diese Assetklasse hat bereits im Jahr 2020 aufgrund der guten Vermietungsdynamik im Wohnungssegment sowie der weitgehenden Krisenresistenz von Wohnimmobilien mit knapp über 38 Prozent erstmals die Spitzenposition unter den gehandelten Assetklassen übernommen. Dieser Trend setzt sich auch 2021 weiter fort. Es freut uns sehr, dass EHL mit dieser Transaktion die führende Stellung in diesem Segment noch weiter stärken konnte“ so Markus Mendel, Geschäftsführer der EHL Investment Consulting GmbH.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!