News RSS-Feed

04.03.2021 Aus eins mach zwei in Iserlohn: Neue Mieter für Fachmarktflächen

Als „toom Baumarkt“ die Entscheidung traf, den Mietvertrag wegen der zu geringen Verkaufsfläche in Iserlohn nicht zu verlängern, beauftragte die Eigentümerseite die P.V.U Service & Consulting GmbH mit der Neukonzeption und der damit verbundenen Suche nach neuen Mietern für die ca. 3.600 m² große Gebäudefläche zzgl. der nochmals ca. 1.400 m² teilweise überdachten Freifläche.

Der Standort im Iserlohner Stadtteil Wermingsen war stets gut frequentiert. Dies lag eindeutig auch daran, dass der Marktkauf Verbrauchermarkt mit einer Verkaufsfläche von über 3.200 m², hervorragend geführt von den Marktkauf-Einzelhändlern Paul und Birgit Nowak, weit über Iserlohn hinaus Kunden anzog. Der Slogan „Marktkauf – Alles Frische! Nowak“ wurde hier mit Leben erfüllt, das heißt, insbesondere die Frischeabteilungen wussten stets zu überzeugen. Der Marktkauf Verbrauchermarkt wurde ebenfalls von Januar bis März dieses Jahrs umfangreich modernisiert, um eine noch höhere Kundenanziehungskraft zu erzielen.

Eigentlich kein Problem neue Mieter zu finden

Laut P.V.U Service & Consulting GmbH Geschäftsführer Herbert Haubrichs wäre es eigentlich kein Problem gewesen, die toom-Baumarkt-Fläche neu zu vermieten. Positive Rahmenbedingungen wie z.B. Einwohnerzahl, Kaufkraft sowie das großzügige gemeinsame Parkplatzangebot mit dem Marktkauf Verbrauchermarkt sprachen für eine schnelle Vermietung.

Aber hier handelte es sich um ein SO1-Sondergebiet mit der Zweckbestimmung, das zum größten Teil nur baumarktspezifische Sortimente genehmigungsfähig waren. Im Klartext, alle zentren- und nahversorgungsrelevanten Warengruppen / Branchen des Einzelhandels kamen nicht infrage und dies schränkte die potentiellen Branchen bzw. Mieter enorm ein. Außerdem sollten „Mietpartner“ gefunden werden, die sich ergänzten, kurz, die einen positiven Synergieeffekt bewirkten.

Aus einer Fläche werden zwei Fachmarktflächen

Dennoch fanden sich Anbieter, die diesem Anforderungsprofil entsprachen. Zu einem war dies „Sonderpreis Baumarkt“, das ein Baumarkt-Sortiment mit über 9.000 Artikel anbietet, wobei der meistnachgefragte Artikel die „Kilogrammware“, bestehend aus Schrauben und Kleineisen, ist, in Iserlohn findet der Kunde eine 25 Meter lange Schraubenwand mit den Artikeln. Deutschlandweit gibt es über 250 Sonderpreis Baumärkte, von denen auch viele durch Franchisepartner geführt werden.

„Sonderpreis Baumarkt“ mietete eine Fläche von ca. 1.200 m² im Erdgeschoss sowie ca. 120 m² Verwaltungsfläche / Nebenräume für Mitarbeiter im Obergeschoss an. Mehr als die doppelte Fläche, nämlich ca. 2.100 m² im Erdgeschoss sowie ca. 1.400 m² Außenfläche benötigte „LaminatDEPOT“, um sich bestmöglich zu präsentieren. Unter diesem Logo gibt es inklusive in Iserlohn mittlerweile 10 Fachmärkte, die in Eigenregie geführt werden, hinzukommen weitere fünf Franchisebetriebe. Die Geschäftsführung von „LaminatDEPOT“ konnte die Vermieterseite schnell mit ihrem Fachmarktkonzept am Firmensitz in Velbert überzeugen. 350 Sorten Laminat, 250 Sorten Designbeläge und 30 Sorten Parkett in allen Preisklassen sprechen für sich.

Laut „LaminatDEPOT“ bietet man Bodenbeläge konkurrenzlos günstig an bei gleichzeitiger TOP-Qualität und fachlich kompetenter Beratung. Obendrein gibt es bei Laminat, Klick-Vinyl und Parkett die Dämmung und die passende Fußleiste kostenlos dazu.

So wurden trotz Corona-Einschränkungen konstruktive Gespräche geführt, die schnell zu einer Mietvertragseinigung führten. Bestimmt, dies kann man heute schon sagen, hat die P.V.U Service & Consulting GmbH mit „LaminatDEPOT“ und „Sonderpreis Baumarkt“ Fachmarktanbieter für Iserlohn gefunden, die viele Kunden anziehen werden.










Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!