News RSS-Feed

09.03.2021 Dr. Christian Thurau ist neuer CTO bei Simplifa

Die Simplifa GmbH, ein digitaler Dienstleister und Experte für Aufzugsmanagement, hat einen neuen Chief Technology Officer (CTO). Seit Januar komplettiert Dr. Christian Thurau das Managementteam um die beiden Gründer und Co-Geschäftsführer Ludwig von Busse und Hubertus von Schierstaedt. In seiner neuen Position bei dem Berliner PropTech wird der 43-Jährige vor allem die Entwicklung der IoT und Machine Learning Plattform mit seinem Team vorantreiben.

Christian Thurau verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Erforschung und Produkt-Entwicklung im Bereich Künstliche Intelligenz und er wurde für seine Arbeit mehrfach ausgezeichnet. Vor seinem Einstieg bei Simplifa gründete Christian Thurau zwei eigene Startups: Im Jahr 2015 das auf künstliche Intelligenz spezialisierte Startup Twenty Billion Neurons in Berlin, das er neben seiner Rolle als CTO interimsweise auch als CEO führte, und davor bereits 2011 die Software-as-a-Service-Plattform GameAnalytics in Copenhagen, bei der er drei Jahre als CTO tätig war.

Im Rahmen seiner Forschung und Lehrtätigkeit arbeitete Christian Thurau am Fraunhofer Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme in Sankt Augustin, an der Technischen Universität Dortmund und am Center for Machine Perception der Czech Technical University in Prag. Seine Promotion zum Thema Computerwissenschaft mit dem Schwerpunkt Künstliche Intelligenz und Machine Learning schloss er an der Universität Bielefeld ab. Im Laufe seiner wissenschaftlichen Karriere hat Thurau bereits mehr als 50 Beiträge über Machine Learning, Robotik, Computer Vision und Data-Mining veröffentlicht.

Ludwig von Busse sagt: „Wir sind sehr glücklich, dass wir mit Christian Thurau einen derart erfahrenen IT-Spezialisten auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz für uns gewinnen konnten. Mit Christians Know-how bauen wir unsere Expertise in diesem Bereich aus und leiten die nächste Stufe unserer Produktentwicklung ein. Für die Wachstumsstrategie von Simplifa ist das ein wichtiger Schritt.“








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!