News RSS-Feed

11.03.2021 Real I.S. sichert sich Logistikzentrum bei Den Haag

Copyright: Frei
Die Real I.S. AG hat ein neues Logistikzentrum mit einer Fläche von mehr als 15.500 Quadratmetern im niederländischen Den Hoorn in der Nähe von Den Haag für den Immobilien-Spezial-AIF „Real I.S. BGV VII Europa“ erworben. Verkäufer ist ein Joint Venture zwischen dem Projektentwickler Delta Development Group (Delta) und European Logistics Real Estate Partners (ELREP). Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Künftiger Mieter der Immobilie ist der schwedische Hersteller von Maschinenwerkzeugen Sandvik, der diese voraussichtlich ab Mai dieses Jahres als Verteilzentrum nutzen wird. Die Laufzeit des Mietvertrags beträgt 15 Jahre mit Verlängerungsoption.

„Auch in Zeiten der Corona-Pandemie erweist sich der Markt für Logistikinvestments als robuste Assetklasse. Daher freut es uns, dass wir unser Portfolio in den Niederlanden mit diesem Neuerwerb erweitern konnten. Wir werden der Logistikbranche auch in diesem Jahr besondere Aufmerksamkeit schenken“, kommentiert Melanie Grüneke, Head of Country der Real I.S. AG Netherlands.

„Die Niederlande sind eines der Schwerpunktländer unseres internationalen Immobilienportfolios. Der dortige Logistikmarkt zählt nach wie vor zu den attraktivsten Sektoren“, erläutert Axel Schulz, Global Head of Investment bei der Real I.S. AG.
Delta und ELREP haben das Verteilerzentrum nach den Grundsätzen nachhaltiger Kreislaufwirtschaft (Cradle-to-Cradle-Prinzip) konzipiert und errichtet. Somit besteht die Möglichkeit, das Gebäude am Ende seiner Nutzungsdauer zu demontieren und alle Baumaterialien wiederzuverwenden. Das Gebäude weist eine durchweg positive Energieeffizienz auf und verfügt über einen CO2-absorbierenden Bodenbelag. Auf dem Dach sollen zudem Solarmodule auf einer Gesamtfläche von 10.000 Quadratmetern installiert werden. Das Verteilerzentrum erfüllt einen hohen Nachhaltigkeitsstandard und wurde mit dem BREEAM-Gütesiegel „Sehr gut“ ausgezeichnet.

Real I.S. wurde bei der Transaktion von DLA Piper juristisch, von Loyens & Loeff steuerlich und von Savills fachlich beraten. Als Berater von Delta und ELREP fungierte die Kanzlei Houthoff Advocaten.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!