News RSS-Feed

12.03.2021 Volksbank Halle/Westf. kooperiert mit wertfaktor

Die Volksbank Halle/Westf. eG geht eine Kooperation mit dem Hamburger Immobilienspezialisten wertfaktor ein. Deren neuartige Finanzdienstleistung ermöglicht einen Teilverkauf der eigenen Immobilie und ist besonders für ältere Eigenheimbesitzer eine gute Möglichkeit, um in der Immobilie gebundenes Kapital zu mobilisieren.

Eine Kreuzfahrt, ein schönes Wohnmobil oder eine neue Küche – es gibt viele Möglichkeiten, sich den Lebensherbst zu vergolden. Ein ganzes Arbeitsleben lang war wenig Zeit für das geliebte Hobby oder die Umsetzung lang gehegter Wünsche. Doch im Ruhestand fehlt dafür oftmals der finanzielle Spielraum, denn beim Großteil der Eigenheimbesitzer steckt die Altersvorsorge in der eigenen Immobilie fest. Bei Kapitalbedarf blieb bislang oft nur der Gesamtverkauf und somit der Auszug aus den geliebten vier Wänden. Dank des Teilverkaufs, dem neuartigen Verrentungsmodell des Hamburger Unternehmens wertfaktor, haben Hausherren nun die Möglichkeit, lediglich Anteile ihres Immobilien-Vermögens zu verflüssigen, ohne aus der eigenen Immobilie ausziehen zu müssen. Ausgestattet mit einem auf Lebenszeit im Grundbuch eingetragenen Nießbrauchrecht können die Teilverkäufer weiterhin allein über Renovierungs- und Umbaumaßnahmen entscheiden. Zudem partizipieren sie weiterhin an einer Wertsteigerung ihrer Immobilie.

„Der Eigentümer erhält Liquidität und muss sich dennoch nicht verschulden – das war bislang nicht denkbar. Anstatt die Immobilie komplett und unwiderruflich zu verkaufen, übernimmt wertfaktor bis zu 50 Prozent“, erläutert der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Halle/Westf. eG Harald Herkströter. „Der Verkäufer genießt ein lebenslanges Nießbrauchrecht und kann weiterhin in den eigenen vier Wänden schalten und walten, wie er möchte.“

Bei üblichen Verrentungsmodellen gehen dagegen sämtliche Rechte und Pflichten an der Immobilie auf den Käufer über und oftmals mit einem hohen Wertverlust von bis zu 70 Prozent für den Verkäufer einher, wie etwa bei der Leibrente.

„Mit wertfaktor haben wir einen innovativen Partner gefunden, der unser eigenes Angebot sinnvoll erweitert. Unsere Beraterinnen und Berater kennen ihre Kunden und können daher im Einzelfall gut einschätzen, ob ein Teilverkauf eine vorteilhafte Option darstellt“, so Harald Herkströter.

Christoph Neuhaus, Gründer und Geschäftsführer der wertfaktor Immobilien GmbH: „Wir sind 2018 mit dem Ziel gestartet, eine faire Alternative zur Leibrente zu schaffen, mit der sich Eigenheimbesitzer im wohlverdienten Ruhestand Wünsche erfüllen können, ohne auf ihren gewohnten Lebensstandard verzichten zu müssen. Die Volksbank Halle/Westf. ist die zweite Volksbank, mit der wir nun kooperieren. Wir freuen uns auf viele neue Kunden aus Nordrhein-Westfalen, die sich mit uns ihre individuellen Träume erfüllen wollen.“

So funktioniert der Teilverkauf:

Der Immobilienbesitzer legt fest, welche Wunschsumme er aus seinem Haus oder seiner Wohnung herauslösen möchte. Ein unabhängiger Gutachter ermittelt dann den Marktwert des Objekts, aus dem sich der Anteil errechnet, der an wertfaktor verkauft wird. Der Eigentümer erhält eine Sofortzahlung. Ein im Grundbuch eingetragenes Nießbrauchrecht sichert ihm das lebenslange und alleinige Nutzungsrecht. Im Gegenzug berechnet wertfaktor ein monatliches Entgelt für die Nutzung des veräußerten Immobilienanteils.

Dem Verkäufer bleiben alle Privilegien eines Alleineigentümers erhalten: Anbauten und Renovierungen können ohne Absprache vorgenommen werden, bei Eigentümerversammlungen tritt er als alleiniger Entscheider für die Partnerschaft ein. Es ändert sich nach außen also gar nichts, wertfaktor ist lediglich stiller Teilhaber geworden.

Verlässt der Eigentümer eines Tages die Immobilie, haben er oder seine Erben zunächst ein Ankaufsrecht für den wertfaktor-Anteil. Wird dieses nicht in Anspruch genommen, veräußert wertfaktor das gesamte Objekt. Beiden Parteien steht ihr Anteil des Verkaufserlöses zu und beide profitieren hierbei von einer möglichen positiven Wertentwicklung der Immobilie, die sie seit Gutachtenstellung beim Teilverkauf bis zum Zeitpunkt des Gesamtverkaufs erfahren hat.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!