News RSS-Feed

17.03.2021 Nuveen verpflichtet sich zu CO2-neutralem Immobilienportfolio bis 2040

Nuveen Real Estate verpflichtet sich, das verwaltete globale Immobilienportfolio im Wert von 133 Milliarden US-Dollar bis 2040 CO2-neutral zu machen. Das Ziel übertrifft die Vorgaben um ein Jahrzehnt, die laut World Green Building Council zum Erfüllen des Pariser Abkommens erforderlich sind.

Michael Sales, CEO von Nuveen Real Estate und Real Assets, sagt: „Unser Null-CO2-Ansatz ist ein ehrgeiziges und klares Bekenntnis, um unser Netto-Null-Emissionsziel in unserem globalen Immobilienportfolio bis 2040 zu erreichen. Wir glauben, dass dies unerlässlich ist, um eine bessere Welt für zukünftige Generationen zu schaffen. Gleichzeitig trägt es auch dazu bei, das Klimarisiko in unseren Immobilienstrategien zu mindern und unsere Investitionen zukunftssicher zu machen.”

Abigail Dean, Global Head of Strategic Insights bei Nuveen Real Estate, kommentiert: „ESG steht seit mehr als einem Jahrzehnt im Zentrum unserer Investmentstrategien. Während sich die Welt in Richtung einer CO2-neutralen Zukunft bewegt, erhöhen Regierungen weltweit zu Recht die Umweltvorschriften, um dies zu erreichen. Wir glauben, es ist wichtig, dieses Ziel so schnell wie möglich zu erreichen. Deshalb sind wir stolz auf unsere Verpflichtung, unser gesamtes globales Immobilienportfolio bis spätestens 2040 frei von CO2-Emissionen zu machen, früher als die allgemeine Zielsetzung.

Wir arbeiten mit einem breiten Spektrum an institutionellen Kunden und Blue-Chip-Mietern zusammen und teilen deren Nachhaltigkeitsbestrebungen. Unser Ansatz bietet einen Leitfaden für den Übergang zu einer kohlenstofffreien Immobiliennutzung, der gleichzeitig zahlreiche andere Branchen berührt und auf eine Kohlenstoffeinsparung von bis zu 50 bis 80 Prozent für eine traditionelle Immobilie abzielt.“

Die Investmentplattform von Nuveen Real Estate deckt ein breites Spektrum an Standorten und Strategien ab, sowohl im Bereich Eigen- und Fremdkapital als auch für Projektentwicklungen. Dies erfordert eine enge Abstimmung mit den Kunden, um Lösungen zu finden, die nicht nur mit ihren Renditezielen, sondern auch ihren ESG-Zielen im Einklang stehen. Denn Nuveen sieht eine direkte Korrelation zwischen einer verbesserten Nachhaltigkeitsbilanz und dem Werterhalt auf Vermögensebene.

Nuveen Real Estate hat sich verpflichtet, jede Investition seines 133 Milliarden US-Dollar schweren Immobilienportfolios zu überprüfen. Gleichzeitig soll für jedes Objekt ein Netto-Null-Business-Plan erstellt werden, um sicherzustellen, dass diese so energieeffizient wie möglich betrieben werden. Zudem sollen die Emissionen der Mieter in der Netto-Null-Strategie eines Objektes einbezogen und berücksichtigt werden.

Abigail Dean ergänzt: „Obwohl einige Maßnahmen relativ einfach zu implementieren sind, gibt es für die Immobilienbranche noch einige große Herausforderungen, um CO2-Neutralität zu realisieren. Insbesondere beim Standardisieren der Messverfahren und der Datenerfassung. Die Zusammenarbeit von Vermietern und Mietern wird ein Schlüsselfaktor sein, um diese Hürden zu überwinden.

Aufgrund unseres globalen Portfolios konnten wir einige der Maßnahmen, die wir in Europa ergriffen haben, auch in den USA übernehmen. Es ist jedoch wichtig, dass die lokalen und regionalen Regierungen klare Standards für die Branche vorgeben, damit Mieter, Vermieter und Bauträger Nachhaltigkeitsstrategien einfacher umsetzen können. Es ist zu erwarten, dass die Biden-Administration und die Weiterentwicklung der Strategie zur Bekämpfung des Klimawandels eine neue Ära einläuten werden. Wir wissen, wie wichtig es ist, dieses Ziel zu erreichen, und glauben, dass wir als Vorreiter dazu beitragen können, weltweit eine CO2-neutrale Wirtschaft zu verwirklichen.”

Der Fokus auf Energieeinsparung ist seit mehr als einem Jahrzehnt das Fundament von Nuveens Ansatz für nachhaltige Immobilieninvestitionen und -verwaltung. Im Jahr 2020 wurde das Unternehmen vom US-Energieministerium als ‚Better Buildings Challenge Goal Achiever‘ ausgezeichnet. Nuveen ist es gelungen, seine 10-Jahres-Verpflichtung zur Reduzierung des Energieverbrauchs seines 30 Millionen Quadratmeter großen US-Immobilienportfolios um mindestens zwei Prozent pro Jahr zu übertreffen.

Im Jahr 2019 gründete Nuveen zusammen mit seiner Muttergesellschaft TIAA eine Climate Risk Task Force, um klimabezogene Risiken im gesamten Unternehmen zu verstehen und Empfehlungen zu Governance, Risikomanagementprozessen, Offenlegung und Messbarkeit zu entwickeln. In der Folge wurde Nuveen für seine Klimaberichterstattung in die UN Principles for Responsible Investment (PRI) 2020 Leaders' Group aufgenommen. Alle Investmentexperten von Nuveen erhalten Schulungen zum Thema Klimarisiken, um die Integration in die Investitionsentscheidungen im gesamten Unternehmen zu gewährleisten.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!