News RSS-Feed

18.03.2021 Build-to-Rent: Ten Brinke erwirbt Grundstücke in Madrid und Murcia

Fotocredits: Ten Brinke
Ten Brinke beginnt sein Build-to-Rent-Modell in den wichtigsten Städten Spaniens mit dem Erwerb eines Grundstücks in Valdemoro (Madrid) und eines weiteren in der Stadt Murcia. Die Gesamtinvestition belaufen sich auf über 65 Mio. Euro für die gemeinsame Entwicklung von fast 400 Wohnungen.

Beide Projekte sind Teil der Strategie, bis Ende des Jahres ein Portfolio von 1.000 Häusern zu haben. Ten Brinke hält Build-to-Rent für einen Makrotrend, der sich in Spanien fortsetzen wird und bei dem Ten Brinke mit seiner 118-jährigen Geschichte aufgrund seiner technischen Erfahrung und seiner finanziellen Solvenz einen klaren Vorteil hat, um diese Art von Projekten durchführen zu können.

Valdemoro ist eine der Städte im Großraum Madrid mit dem höchsten demografischen Wachstum und einer hohen Nachfrage nach Wohnraum. Die Lage des 9.500 m² großen Grundstücks, nur 3 Minuten Fußweg von der S-Bahn-Station entfernt, ermöglicht es den Bewohnern, das Zentrum von Madrid in nur 25 Minuten zu erreichen. Das große Grundstück wird es ermöglichen, eine private Siedlung mit 160 Häusern mit 1 und 2 Schlafzimmern (21 mit privaten Gärten) zu errichten. Das Quartier hat großzügige Gemeinschaftsbereiche, einen Kinderspielplatz, ein Schwimmbad und einen Sportplatz im Freien.

Die zweite Stadt ist Murcia, die siebtgrößte Stadt in Spanien nach Einwohnerzahl, die vierte in Spanien mit dem höchsten vegetativen Wachstum laut INE-Bevölkerungsprognosen. Also eine der Städte mit der höchsten wirtschaftlichen Dynamik (ihr BIP hat sich in den letzten 20 Jahren verdoppelt) und wo das Angebot an Mietwohnungen eindeutig unzureichend, veraltet und auch in den Händen von Einzelpersonen oder kleinen Investoren ist.

Das Projekt liegt an der Avenida de Juan Carlos I, weniger als 100 Meter von der Straßenbahnhaltestelle entfernt, die in nur 7 Minuten mit dem historischen Zentrum der Stadt und 5 Minuten mit dem Universitätscampus (48.000 Studenten) verbunden ist. Das Projekt wird auf einem Grundstück von ca. 4.000 m² gebaut und stellt ein ikonisches Projekt für die Stadt dar, da es eines der höchsten Wohngebäude der Stadt sein wird mit 14 Stockwerken und insgesamt 216 Wohnungen, alle mit großen Terrassen, Kinderspielplatz, Schwimmbad und Grünflächen.

Die Projekte, von denen Ten Brinke erwartet, dass in Kürze mit dem Bau begonnen werden kann, sind ausschließlich für den Vermietungsmarkt konzipiert und haben einen hohen Standard an Qualität und Energieeffizienz, mit dem Ziel, ein Beispiel für geordnetes und nachhaltiges Bauen zu werden.

Ten Brinke ist zudem derzeit dabei, Grundstücke in anderen Großstädten wie Valencia, Sevilla, Bilbao, Barcelona und Malaga zu erwerben. Die Investitionen dafür werden im Jahr 2021 bei rund 80 Mio. Euro liegen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!