News RSS-Feed

22.03.2021 BBB+ für Schuldverschreibung des FAP Core Mezzanine-Debt-Fonds

Die gelistete Schuldverschreibung des FAP Core Mezzanine-Debt-Fonds der FAP Group, eines der führenden unabhängigen Beratungsunternehmen für die Beschaffung und Strukturierung von Kapital für Immobilieninvestments und Projektentwicklungen, hat von Creditreform ein Rating der Note „BBB+“ erhalten. Die Schuldverschreibung, die bereits im letzten Jahr emittiert wurde, investiert in den Fonds und gilt als Eigenkapitalanleger. Sie repliziert damit unmittelbar die Returns des Core Mezzanine-Debt-Fonds von FAP.

Creditreform hebt insbesondere die Qualität der den Finanzierungen zugrunde liegenden Immobilien, die vielen erstrangingen Sicherheiten auf Portfolioebene sowie die Erfahrung des Managements hervor. Ein weiterer positiver Faktor sei der vergleichsweise niedrige Anteil von Assetklassen, die von negativen konjunkturellen Auswirkungen der Covid-19-Pandemie betroffen sind.

Hanno Kowalski, Managing Partner von FAP Invest, sagt: „Mezzanine-Finanzierung mit stabilem Investment-Grade-Rating – wir haben diesen scheinbaren Widerspruch durch die Qualität der finanzierten Immobilienprojekte und durch unser erfahrenes Portfolio-Management-Team gelöst. Wir bieten Investoren damit einen alternativen und die Risikokapitalquote schonenden Zugang zu der für viele noch weitgehend unerschlossenen Assetklasse Real Estate Private Debt.“

Der FAP-Debt-Fonds „FAP Balanced Real Estate Financing I“, den das Unternehmen Ende 2018 zur Vergabe von nachrangigem Kapital für deutsche Bestandsimmobilien, Revitalisierungsprojekte und Projektentwicklungen aufgelegt hatte, hat in den vergangenen Monaten ein Volumen von über 80 Mio. Euro ausgereicht. Zu den finanzierten Projekten gehören unter anderem eine Revitalisierung auf der Königsallee in Düsseldorf, die Entwicklung eines Grundstücks in Frankfurt am Main sowie die Finanzierung für den Ankauf eines Wohnbestandsobjekts in Berliner Bestlage, nahe dem Kaufhaus des Westens (KaDeWe).

Die FAP Group bringt Kapitalgeber und Kapitalnehmer zusammen und bietet für jede Finanzierungsanfrage eine Lösung – von Mezzanine-Kapital über Senior-, Bridge und Whole-Loans. Unter der Unternehmensgruppe agieren die beiden Geschäftsbereiche FAP Finance und FAP Invest, welche auch Anlageberater des FAP-Debt-Fonds ist.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!