News RSS-Feed

22.03.2021 Start für die medienschmiede im Landkreis Oberallgäu

Fotocredit: Kuhn Bau GmbH
Mit dem offiziellen ersten Spatenstich hat die medienschmiede GmbH den Beginn der Bauarbeiten für den neuen Hauptsitz im Gewerbegebiet Altusried-Krugzell eingeläutet.

Die Werbeprofis von der Medienschmiede haben sich spezialisiert in Grafikdesign, Werbetechnik und Siebdruck. Die Nachfrage ist riesig und stetig wachsend – daher entschied sich die medienschmiede, etwa 13 km vom bestehenden Firmensitz entfernt, den Neubau zu realisieren.

Der maßgeschneiderten Gebäudekonzeption ging eine intensive Bedarfsanalyse über die Generalplanung KUHN Bau mit den Werbeprofis voraus. Darüber hinaus konnte sich die Medienschmiede, gemeinsam mit den Konzepten das letzte Sahne-Grundstück im Gewerbegebiet schnappen.

Architektonisch ist der Gebäudekomplex ein Blickfang: mit dem großflächigen Eingangsbereich und einer großen Terrasse im Obergeschoss. „Am meisten freue ich mich auf das großzügige Platzangebot und einen hochwertigen Besprechungsraum mit Dachterrasse“, so Klaus Brack Geschäftsführer der Medienschmiede.

Das zweigeschossige Bürogebäude umfasst ca. 471 m² helle und freundliche gestalte Büroräume, flexible Arbeitsplätze und Druckmanagement. Angeschlossen ist das Herzstück die Umsetzungshalle mit rund 1.400 m². „Mit dem Ablauf bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Am meisten freue ich mich bei der neuen Halle auf die große Beschriftungshalle und dass alles auf einer Ebene ist“, fügt Peter Merk Geschäftsführer der Medienschmiede hinzu.

Der Neubau wird nach KfW-Standard 55 realisiert: Ökologisch und langfristig auch ökonomisch nachhaltig wirken sich der Einsatz einer Luftwärmepumpe in Kombination mit einer Betonkerntemperierung sowie mit Samsung Deckenkassetten 360° inkl. VirenDoktor zum Heizen und klimatisieren aus, ebenso die Installation einer bauseits geplanter Photovoltaik-Anlage auf der großen Produktionshalle.

„Die Anforderungen waren grundsätzlich ein striktes Budget mit architektonischen Anforderungen, wir haben nun Wirtschaftlichkeit mit Innovation vereint, sodass nun die effizienteste Heiz- und Kühltechnik mit einer völlig digitalen Gebäudesteuerung das Gebäude abrundet“, ergänzt Pascal Pohl Vertriebsingenieur der Kuhn Bau GmbH. „Ganz spannend waren auch die Beratung und Begleitung der Fördermittel“.

Die Kuhn Bau hat die Medienschmiede von der ersten Idee mit einer Generalplanung und investitionssicheren Gesamtkonzepten bis hin zur schlüsselfertigen Realisierung gesamtheitlich betreut, die Fertigstellung ist für Q4/2021 geplant.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!