News RSS-Feed

23.03.2021 Macquarie und MAPFRE erwerben Bürogebäude in Hamburg

Macquarie Asset Management und MAPFRE haben den in Hamburg gelegenen Büroneubau „An der Alster 42“ von Allianz Real Estate erworben. Das rund 6.000 m² große Objekt befindet sich im facettenreichen Stadtteil St. Georg nahe der Hamburger Innenstadt und in unmittelbarer Nähe zu zentralen Verkehrsanbindungen. Das sechsstöckige Bürogebäude mit Blick auf die Außenalster ist langfristig an zwei namhafte Hauptmieter vermietet.

„An der Alster 42” wurde im Jahr 2018 unter Berücksichtigung höchster Design- und Nachhaltigkeitsstandards entwickelt. Die Mieter des barrierefreien Gebäudes profitieren von einer hochwertigen Ausstattung, einem begrünten Innenhof, einer Dachterrasse, Tiefgaragen- und Außenstellplätzen, sicheren Fahrradabstellplätzen, Umkleidekabinen sowie Duschmöglichkeiten. Das Gebäude ist für seine herausragende Nachhaltigkeitsleistung mit DGNB Gold zertifiziert.

Dana Gibson, Chief Investment Officer und Co-Leiter von Macquaries Asset Management Immobilienteam in Europa, sagte: „Wir freuen uns sehr, dass wir dieses hochwertige Objekt für unsere Investoren erwerben konnten. Die exzellente Lage des Gebäudes, die erstklassige Mieterstruktur und der starke Fokus auf Design und Nachhaltigkeit machen es zu einer perfekten Ergänzung für unser verwaltetes Portfolio.“

Alfredo Muñoz Pérez, Chief Real Estate Officer bei MAPFRE, sagte: „An der Alster 42 ist ein Best-in-Class-Bürogebäude, das in einem der spannendsten Stadtteile Hamburgs perfekt positioniert ist. Diese Transaktion unterstreicht unseren anhaltenden Erfolg bei der Erschließung attraktiver Investitionsmöglichkeiten für unsere Fondsinvestoren auf dem europäischen Immobilienmarkt.“

„An der Alster 42” wurde von Macquarie Asset Management und MAPFRE im Auftrag von Investoren über einen gemeinsam verwalteten Immobilienfonds erworben, der seit 2019 in sechs Bürogebäude in europäischen Großstädten investiert hat. Nach dem Erwerb des Bürogebäudes „Steckelhörn 11“ im Jahr 2019 ist diese Transaktion die zweite Investition des Fonds in Hamburg.

Über die Konditionen der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart. Macquarie Asset Management und MAPFRE wurden von Linklaters, CBRE und EY beraten. Allianz Real Estate wurde von JLL und Bryan Cave Leighton Paisner beraten.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!