News RSS-Feed

24.03.2021 PGIM stärkt Innovationsstrategie mit Investment in Fifth Wall

PGIM Real Estate hat seine globale Innovationsstrategie mit einer Investition in den Fifth Wall European Real Estate Technology Fund verstärkt. PGIM Real Estate ist der Finanzierungs- und Immobilieninvestmentmanager von PGIM, dem 1,5 Billionen USD großen globalen Vermögensverwaltungsgeschäft von Prudential Financial, Inc. (NYSE: PRU).

PGIM Real Estate baut damit seine globale Innovationsstrategie durch strategische Partnerschaften weiter aus und profitiert von der technologischen Disruptionswelle, die die Immobilienbranche derzeit umgestaltet.

Die Investition von PGIM Real Estate in den Fifth Wall European Real Estate Technology Fund ist der jüngste Schritt im Rahmen der globalen Innovationsstrategie der Gruppe -nach der strategischen Beteiligung an Taronga Ventures und Investitionen in den RealTech Ventures Fund von Taronga im asiatisch-pazifischen Raum sowie in die MetaProp NYCs MetaProp Ventures II und III in den USA.

Der Fifth Wall European Real Estate Technology Fund ist die erste auf Europa fokussierte Strategie von Fifth Wall, dem größten auf Immobilientechnologie - kurz PropTech - spezialisierten Venture Capital (VC) Unternehmen. Mit einem verwalteten Vermögen von 1,7 Mrd. US-Dollar verfügt Fifth Wall mit Sitz in Los Angeles über eine der am weitesten entwickelten Research-Plattformen unter den VC-Firmen für PropTech, die das Unternehmen für sein europäisches Angebot nutzen will.

„Nach Jahren der vergleichsweisen Stagnation ist es die Technologie, welche die Immobilienbranche revolutionieren und unsere Branche verändern wird. Venture-Capital-Partner sind von unschätzbarem Wert für unsere fortlaufenden Innovationsaktivitäten, da sie uns bei der Identifizierung der potenziellen Gewinner unter den Hunderten von Start-ups unterstützen“, erklärt Sara Shank, Managing Director und Global Head of Innovation bei PGIM Real Estate. „Unsere Partnerschaft mit Fifth Wall verschafft uns Zugang zu den umfassenden Marktkenntnissen des Unternehmens und den Möglichkeiten, auf technologische Lösungen in Europa zuzugreifen. Zusammen mit unseren Partnern im asiatisch-pazifischen Raum und in den USA stärkt diese Partnerschaft unsere globale Strategie und stellt sicher, dass wir an der Spitze der globalen technologischen Entwicklung bleiben.“

Raimondo Amabile, Managing Director und Head of Europe and Latin America bei PGIM Real Estate, fügt hinzu: „PGIM Real Estate macht weltweit weiterhin große Fortschritte bei der technologischen Innovation. Mehr denn je ist es jetzt unerlässlich, sich als Organisation anzupassen und weiterzuentwickeln, um den großen Disruptionen zu begegnen, die jede Facette unseres Geschäfts und unserer Branche verändern. Die Partnerschaft mit Fifth Wall in Europa zeigt unser kontinuierliches Engagement, uns proaktiv mit der sich entwickelnden technologischen Landschaft auseinanderzusetzen, um unseren Wettbewerbsvorteil zu sichern.“

„Historisch gesehen war die Immobilienbranche - die zu den größten Branchen der Welt gehört - ein technologischer Nachzügler“, sagt Brendan Wallace, Mitbegründer und Managing Partner von Fifth Wall. „Fifth Wall wurde gegründet, um Unternehmen wie PGIM Real Estate dabei zu helfen, transformative PropTech-Lösungen schneller zu identifizieren und einzusetzen. Seit der Gründung von Fifth Wall im Jahr 2016 haben wir mit nordamerikanischen, asiatischen und europäischen Immobilienunternehmen zusammengearbeitet, um Investitionen in führende Technologieunternehmen zu tätigen und Partnerschaften mit diesen aufzubauen, um die Stabilität und das Wachstum ihrer Unternehmen zu gewährleisten. Wir freuen uns sehr, PGIM Real Estate als neues Mitglied des globalen Konsortiums von Fifth Wall zu begrüßen, das aus mehr als 65 Immobilieninvestoren aus 15 Ländern besteht, und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Sara und dem PGIM Real Estate-Team, um die globale Strategie des Unternehmens durch Technologie und Innovation zu stärken.“

„Wir glauben, dass der europäische Immobilien-Tech-Markt oder 'Proptech'-Markt an der Schwelle zu einem transformativen Wachstum steht, und wir freuen uns darauf, mit PGIM Real Estate zusammenzuarbeiten, um diesen Wandel zu begleiten“, kommentiert Roelof Opperman, Partner und Co-Head of Europe bei Fifth Wall. „Während wir eng mit PGIM Real Estate zusammenarbeiten, um ihre technologischen Prioritäten zu identifizieren, freuen wir uns darauf, diese Initiativen mit europäischen Proptech-Startups mit hohem Potenzial zu verbinden, was sowohl zu finanziell soliden als auch strategisch relevanten Ergebnissen führen wird.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!