News RSS-Feed

24.03.2021 Scope bewertet die INTREAL mit einem Rating von AA (SMR)

Die International Real Estate Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH (nachfolgend INTREAL) ist als unabhängige Service-KVG ausschließlich auf die Auflage und Administration von Immobilienfonds für Dritte konzentriert und übernimmt dabei sämtliche investmentrechtlichen Aufgaben eines AIFM.

Asset Manager, Projektentwickler, Vermögensverwalter sowie Bestandshalter können die INTREAL-Plattform zur Auflage und Administration von Immobilienfonds nach der AIFM-Richtlinie nutzen. Gesellschaften, die über eine eigene KVG-Lizenz verfügen, können die Back-Office-Leistungen der INTREAL in Anspruch nehmen.

Die INTREAL stellt mit einem aggregierten administrierten Vermögen von 38,5 Mrd. Euro verteilt über 1.607 Immobilien in 17 europäischen Ländern mit acht unterschiedlichen Nutzungsarten die größte Immobilien-Service-KVG in Deutschland dar. An drei Standorten in Hamburg (Hauptsitz), Frankfurt und Luxemburg betreut die Gesellschaft mit 341 Mitarbeitern zum Stichtag 31.12.2020 46 Fondspartner. Die administrierten Assets konnten in den vergangenen Jahren stetig und deutlich ausgebaut und neue Fondspartner gewonnen werden. Die INTREAL gehört mehrheitlich der Unternehmensgruppe des Bankhauses M.M.Warburg an.

Mit spezialisierten Tochtergesellschaften bietet die INTREAL ein hohes Maß an Beratungsleistungen und verfügt über hochspezialisierte IT-Strukturen, die die Grundlage für eine sehr hohe Servicequalität legen. Mit der IntReal Legal Advisory GmbH verfügt die Gesellschaft zudem über umfangreiche gesellschafts- und investmentrechtliche Expertise. Hinzu kommt eine umfangreiche Expertise im Mietrecht und Transaktionsbereich.

Des Weiteren verfügt die Gruppe mit der INTREAL Solutions GmbH über eine eigene IT-Tochtergesellschaft. Zudem wurde gemeinsam mit dem IT-Dienstleister control.it die easol GmbH gegründet, an der die INTREAL eine Mehrheitsbeteiligung hält. Zusammen kann die INTREAL so exzellent auf die spezifischen Anforderungen aus dem Service-KVG-Geschäftsbetrieb eingehen und ganzheitliche Speziallösungen entwickeln, was einen wesentlichen positiven Ratingtreiber darstellt. Serviceleistungen im Bereich der IT-Beratung & -Betreuung sowie Softwarelösungen und der Rechenzentrumsbetrieb werden in diesem Zusammenhang so auch weiteren Immobilien-KVGen angeboten.
Dass die INTREAL ausschließlich Dienstleistungen aus der Fondsadministration anbietet und keine eigenen Fonds auflegt, bewertet Scope vor dem Hintergrund der Reduktion von Interessenkonflikten positiv.

Die Prozesse der Gesellschaft sind in einem sinnvoll strukturierten
Organisationshandbuch umfangreich dokumentiert. Alle Prozesse sind dabei speziell auf die Zusammenarbeit mit externen Partnern zugeschnitten. Die insgesamt zur Verfügung stehenden Ressourcen, das umfassende Auslagerungscontrolling, die moderne IT-Struktur sowie die etablierten Systeme und klar definierte Prozesse stellen eine solide Basis für das Serviceangebot und die -qualität der INTREAL dar. Aus Sicht von Scope kann mit dem vorhandenen Personal und dessen Qualifikationen aus dem Bereich Portfolio Supervision heraus eine hervorragende Betreuung der Kunden dargestellt werden.

Das Rating wird begrenzt durch das derzeit noch erhöhte Konzentrationsrisiko. Umsatzbezogen entfallen 47% auf die TOP-5 Kunden, wobei der größte Kunde 12% zu den Umsätzen beiträgt. Aktuell liegt noch kein umfassendes ESG-Reporting vor, was nach Ansicht von Scope wünschenswert wäre, sich aber im Aufbau befindet.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!