News RSS-Feed

25.03.2021 x+bricks verdreifacht Portfoliowert sowie Mieteinnahmen

Die x+bricks Group hat ihren starken Wachstumskurs im Geschäftsjahr 2020 fortgesetzt und ihre Position als eine der führenden und am schnellsten wachsenden Plattformen für lebensmittelgeankerte Immobilien in Deutschland erfolgreich ausgebaut.

Sascha Wilhelm, CEO der x+bricks Group, sagt: „2020 war das bisher erfolgreichste Jahr in der noch jungen Geschichte von x+bricks. Auf Basis unseres resilienten Geschäftsmodells, das langfristige Verträge mit wirtschaftlich starken Mietern und einer hohen Flächennachfrage vereint und so überwiegend konjunkturunabhängig Erträge sichert, sind wir massiv gewachsen. Durch einige der größten Portfoliotransaktionen lebensmittelgeankerter Immobilien in Deutschland mit einem Gesamtvolumen von über 700 Millionen Euro und durch die Umsetzung unserer Asset-Management-Strategie haben wir den Wert unseres Portfolios erheblich gesteigert. Das ermutigt uns, unseren ambitionierten organischen und anorganischen Wachstumskurs auch künftig fortzusetzen.“

Starkes Wachstum durch einige der größten Portfoliotransaktionen im Jahr 2020

Im vergangenen Geschäftsjahr hat das Team von x+bricks einige große Transaktionen unterzeichnet die den Portfoliowert des Unternehmens auf über eine Milliarde Euro verdreifachen werden (2019: 300 Millionen Euro). Mit dem Vollzug dieser Akquisitionen wird sich das Portfolio auf mehr als 200 Objekte (2019: 36) vergrößern und die Gesamtmietfläche von 500.000 Quadratmetern (2019: ca. 170.000 Quadratmeter) überschreiten.

Das Portfolio von x+bricks besteht aus lebensmittelgeankerten Immobilien in Deutschland. Zu den Bestandsmietern gehören alle großen deutschen Lebensmitteleinzelhandels-unternehmen. Insgesamt stammen mehr als 80% der Mieteinnahmen aus dem aktuellen Portfolio zuzüglich der im Jahr 2020 unterzeichneten Akquisitionen von Lebensmitteleinzelhändlern wie der Edeka-Gruppe, Schwarz-Gruppe, REWE und Aldi. Mit den zusätzlichen Mieteinnahmen aus den Bereichen FMCG („Fast Moving Consumer Goods“) und DIY („Do It Yourself“) liegt der Anteil bei über 85%.

Starke Leistung im Asset Management mit über 100 neuen Mietverträgen über eine Fläche von 200.000 Quadratmetern

Dank des einzigartigen Zugangs zu Mietern und Märkten hat das Asset Management Team von x+bricks im Geschäftsjahr 2020 über 100 neue langfristige Mietverträge inklusive vorzeitiger Verlängerungen abgeschlossen. Das entspricht einer vermietbaren Fläche von rund 200.000 Quadratmetern. Die intensiven Vermietungsaktivitäten haben zu einer signifikanten Erhöhung der durchschnittlichen Laufzeit der Mietverträge (WALT; „Weighted Average Lease Term“) für die neu vermieteten und frühzeitig verlängerten Objekte um durchschnittlich 6,8 Jahre geführt. Die Mietpreise pro Quadratmeter konnten dabei sogar noch gesteigert werden.

Jorgen Verink, CFO der x+bricks Group, sagt: „Wir sind sehr zufrieden mit unseren Ergebnissen im Geschäftsjahr 2020. Wir haben unter Beweis gestellt, dass x+bricks in der Lage ist, schnell zu wachsen. Unter Berücksichtigung aller im Jahr 20201 unterzeichneter Akquisitionen hat x+bricks seine jährlichen Mieteinnahmen im vergangenen Geschäftsjahr mit deutlich über 50,0 Millionen Euro mehr als verdreifacht (2019: 16,5 Millionen Euro). Zudem erweist sich unser Geschäftsmodell weiterhin als resilient, was sich in einer sehr geringen Mietausfallquote von ca. 0,4% zeigt, davon lediglich 0,2% pandemiebedingt.“








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!