News RSS-Feed

25.03.2021 Ausbau: Emspark in Hohenems erweitert Angebot

Fotocredit: ZIMA Projekt Baugesellschaft
Die größte zusammenhängende Gewerbe- und Betriebsfläche Vorarlbergs wird von der ZIMA Projekt Baugesellschaft in Hohenems weiter ausgebaut. Der Baustart für Vorarlbergs größtes und klimaneutrales McDonald’s Restaurant erfolgte bereits im Februar – zeitgleich mit der baulichen Erweiterung des bestehenden Emsparks. Nach einer mehrjährigen Planungsphase und Betriebsansiedelungen des Beschlägeherstellers GRASS sowie vom Formenhersteller Meusburger, wird auf dem Gebiet an der A14 bis Juli 2021 der bereits seit über 20 Jahren bestehende Emspark erweitert und durch ein neues, zweistöckiges Gebäude ergänzt. Das gesamte Investitionsvolumen für die bauliche Erweiterung beläuft sich auf rund 12,5 Millionen Euro.

Anfang Februar konnte mit dem Bau eines neuen, zweistöckigen Gebäudes begonnen werden, das an den bereits bestehenden Emspark angrenzt und diesen vergrößert. Sutterlüty verlegt seinen derzeitigen Lebensmittelmarkt in das Erdgeschoss des Neubaus: „Wir freuen uns, dass wir nach 20 Jahren in Hohenems ab kommendem Herbst mit unserem erfolgreichen, regionalen B‘sundrig-Konzept in einem neuen Gebäude vertreten sein dürfen, das bedeutet uns sehr viel“, so Jürgen Sutterlüty, Eigentümer & Geschäftsführer der Sutterlüty Handels GmbH. Im Obergeschoss finden Fitnessbegeisterte mit purfitness die neueste Anlaufstelle in der Region. „Mit besten Trainingsmöglichketen, einem großzügigen Wellnessbereich und neuem Design wird purfitness Hohenems alle begeistern“, so Michael Allgäuer, Geschäftsführer der purfitness Fitnessclub VI. GmbH. Zusätzlich werden im 2. Obergeschoss zwei Büroeinheiten realisiert und ab Herbst 2021 vermietet. Die Fertigstellung des Neubaus ist für Herbst 2021 geplant.

Schrittweise Umsetzung und Realisierung des Areals

Mit entsprechendem Bedacht auf die Verkehrsanschließung, wurde die Entwicklung des Areals in mehreren Etappen umgesetzt. „Mit dieser letzten Bauetappe und der Umsetzung der geplanten Verkehrslösung geht dieses erfolgreiche Projekt in die Endphase. Nach mehr als 10 Jahren Entwicklungs- und Umsetzungsphase sind wir über diesen letzten Meilenstein sehr erfreut“, so Elmar Girardi, Geschäftsführer der ZIMA Projekt Baugesellschaft mbH. „In enger Kooperation mit ZIMA konnten wir Vorarlbergs größtes zusammenhängendes Industrie- und Gewerbegebiet entwickeln. Neben der Ansiedlung von neuen Betrieben und der damit verbundenen Schaffung von neuen Arbeitsplätzen, ist es gelungen, ein neues Verkehrskonzept zu entwickeln, das die Stausituationen bei der Autobahnabfahrt Hohenems wesentlich entschärfen wird. Gerade in diesen Zeiten sind derartige Investitionen sehr viel Wert. Ich danke allen Partnern, den Unternehmen, dem Land Vorarlberg und der ASFINAG für die tolle Zusammenarbeit“, so Bürgermeister Dieter Egger.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!