News RSS-Feed

29.03.2021 Commerz Real erwirbt Neubau-Wohnanlage in Barcelona

Die Commerz Real Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) hat für ihren Commerz Real Institutional Smart Living Europe Fund in Barcelona den im Bau befindlichen studentischen Wohnkomplex „Pallars“ erworben. Verkäufer ist ein Joint-Venture des Investmentmanagers Henderson Park und des Projektentwicklers Hines; über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Aparto, ein auf studentisches Wohnen spezialisiertes Tochterunternehmen von Hines, wird nach der geplanten Fertigstellung im September 2022 als Verwalter fungieren.

Die Anlage umfasst 26.086 Quadratmeter Gesamtmietfläche, die sich über einen vierstöckigen Gebäuderiegel und vier achtgeschossige Wohntürme erstrecken. Den künftig 743 Bewohnern werden 673 Einzel- und Doppelzimmer beziehungsweise Einzel- und Doppelstudios mit einer Größe zwischen 14 und 22 Quadratmetern zur Verfügung stehen. Hinzu kommen 34 PKW-, 211 Motorrad- und 105 Fahrradstellplätze in der integrierten Tiefgarage. Für den Commerz Real Institutional Smart Living Europe Fund ist es das dritte Investment.

Gelegen ist der Wohnkomplex in der Carrer de Pallars 433-453 im Bezirk „22 @“, einem ehemaligen Industriegebiet im Stadtteil Sant Martí, das seit 2000 zu einem führenden Innovations- und Technologie-Zentrum umgestaltet und aufgewertet wurde. Es ist laut Commerz Real auch der am schnellsten wachsenden Teilmarkt der katalanischen Metropole, in dem sich High-Tech-Unternehmen wie Amazon, Oracle und Facebook angesiedelt haben. In direkter Nachbarschaft befindet sich unter anderem der Campus der staatlichen Pompeu Fabra Universität, an der derzeit rund 13.000 Studenten immatrikuliert sind, sowie der im Bau befindliche Campus der Toulouse Business School für 1.000 Studierende ab Fertigstellung Mitte 2022. Letzteres ist ebenfalls ein Projekt von Henderson Park und Hines. Der Stadtstrand ist fußläufig zu erreichen. Einkaufsmöglichkeiten, U-Bahn-, Tram- und Bus-Stationen befinden sich im Umkreis von wenigen Gehminuten. „Barcelona vereint in einzigartig attraktiver Weise eine große kulturelle, wirtschaftliche und klimatisch-landschaftliche Anziehungskraft und ist damit eine der attraktivsten Metropolen der Welt,“ erläutert Heiko Szczodrowski, Geschäftsführer der Commerz Real KVG. In den vergangenen 10 bis 20 Jahren habe die Stadt zudem einen erfolgreichen Wandel hin zu einem international etablierten Technologie-, Dienstleistungs- und Wissenschaftsstandort durchlaufen und sei mit etwa 200.000 Studierenden eine der größten Universitätsstädte Europas. „Ein eindrucksvoller Beleg für die Attraktivität des Standorts, den wir auch zukünftig als nachhaltig einschätzen“, so Szczodrowski weiter.

Der offene Spezial-AIF (Alternativer Investment Fonds) „Commerz Real Institutional Smart Living Europe Fund“ investiert für professionelle und semiprofessionelle Anleger in Studenten- und Mikroapartmentanlagen in europäischen Metropolen und Universitätsstädten.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!