News RSS-Feed

06.04.2021 Immobilien-Spezialist wertfaktor kooperiert mit VR-Bank Memmingen

Die VR-Bank Memmingen eG geht mit dem Hamburger Immobilienspezialisten wertfaktor, Marktführer beim Immobilien-Teilverkauf, eine Kooperation ein. In über 400 Fällen konnte wertfaktor bereits Menschen im Alter über 60 Jahren durch den Kauf eines Teils ihrer Immobilie helfen, sich ihre Wünsche zu erfüllen. Denn gerade für ältere Eigenheimbesitzer ist diese neue Finanzdienstleistung eine gute Möglichkeit, um in der Immobilie gebundenes Kapital zu mobilisieren. Die VR-Bank Memmingen eG ist bereits die dritte VR-Bank nach der Volksbank Mittelhessen und der Volksbank Halle/Westfalen mit dem der Teilverkauf-Anbieter erfolgreich kooperiert.

Ob eine Weltreise, ein Oldtimer oder eine neue Gartenlandschaft – es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich den Lebensabend zu vergolden. Abseits des langen Arbeitslebens bleiben oftmals leider wenig Zeit und Geld für das geliebte Hobby oder die Umsetzung lang gehegter Wünsche. Die starke Wertsteigerung der Immobilien der letzten Jahre bietet somit bislang ungeahnte Möglichkeiten. So kann ab sofort ein Teil des Immobilienvermögens genutzt werden, um sich diese Träume endlich zu erfüllen.

Bei Kapitalbedarf blieb bislang nur der Gesamtverkauf der Immobilie – gleichbedeutend mit dem Auszug aus den eigenen vier Wänden.

Der Teilverkauf als neuartiges Verrentungsmodell des Hamburger Unternehmens wertfaktor erlaubt es Hausbesitzern erstmals, lediglich Anteile ihres Immobilien-Vermögens zu verflüssigen, ohne aus der eigenen Immobilie ausziehen zu müssen. Mit einem auf Lebenszeit im Grundbuch eingetragenen Nießbrauchrecht verfügen die Teilverkäufer weiterhin allein über Renovierungs- und Umbaumaßnahmen. Auch von einer weiteren Wertsteigerung ihrer Immobilie profitieren sie nach wie vor.

„Da maximal 50 Prozent der Immobilie an wertfaktor gehen und das im Grundbuch eingetragene Nießbrauchrecht den Eigenheimbesitzern alle Freiheiten gibt, macht dieses Verrentungsmodell besonders attraktiv“, erklärt René Schinke, Vertriebsvorstand der VR-Bank Memmingen eG.

Die üblichen Verrentungsmodelle wiederum bedeuten für den Verkäufer oftmals einen immensen Wertabschlag von bis zu 70 Prozent, wie beispielsweise bei der Leibrente. Darüber hinaus erfolgt somit auch die Abtretung sämtlicher Rechte und Pflichten an der Immobilie an den Käufer.

„Durch diese Kooperation können wir unseren Kunden eine neue Möglichkeit bieten, ihre im Eigenheim steckende Altersvorsorge zu nutzen, während sie weiterhin in ihrem Zuhause wohnen bleiben können“, so René Schinke.

Christoph Neuhaus, Gründer und Geschäftsführer der wertfaktor Immobilien GmbH: „Mit dem Modell des Teilverkaufs bieten wir eine fairere und sehr flexible Alternative zur Leibrente, die es Eigenheimbesitzern ermöglicht, sich im wohlverdienten Ruhestand ihre Träume zu erfüllen, ohne dass sie ihren gewohnten Lebensstandard aufgeben müssen. Die VR-Bank Memmingen eG ist bereits die dritte Kooperation mit einer VR-Bank. Wir freuen uns auf neue Kunden aus der Stadt im Allgäu und Umgebung, die wir beim Erfüllen ihrer Wünsche unterstützen können.“








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!