News RSS-Feed

07.05.2021 Starker Wachstumskurs: EstateGuru plant Fundraising über eine Million

EstateGuru, der führende paneuropäische Marktplatz für kurzfristige, immobilienbesicherte Kredite, ist weiter auf Wachstumskurs. Nach dem Markteintritt in Deutschland im November 2020 treibt EstateGuru den Technologieausbau des Unternehmens und die Erschließung weiterer Märkte voran. Dafür plant EstateGuru auf der Crowdfunding-Plattform Seedrs ein Fundraising mit einem Startwert von einer Million Euro. Noch vor dem eigentlichen Kampagnenstart investierten vorregistrierte Anleger im privaten Modus am 5. Mai in nur wenigen Stunden 580.000 Euro.

Im Fokus 2021: institutionelle Investoren und der Technologie-Ausbau

Mit der neuen Fundraising-Runde verfolgt EstateGuru ehrgeizige Ziele: Die Auflegung eigener Kreditprodukte für institutionelle Investoren, darunter einen in Luxemburg ansässigen Kreditfonds, eine API-basierte Investment-App und die weitere Automatisierung aller Prozesse. Marek Pärtel, Mitgründer und CEO von EstateGuru, sagt: „Seit unserer letzten Seedrs-Finanzierungsrunde sind wir enorm gewachsen und konnten unsere internen Prozesse verbessern. Daran knüpfen wir 2021 an und haben uns ehrgeizige Ziele gesetzt. Bis 2025 wollen wir 90 Prozent der Zeichnungen automatisieren. Und wir wollen auch dieses Jahr in zwei neue Märkte expandieren. Auf diese Reise nehmen wir unsere Community weiter mit – der nächste Schritt dafür ist die Seedrs-Finanzierungsrunde. Die erste Resonanz auf unser Fundraising ist schon jetzt überwältigend. Für diese positive Stimmung spricht auch unsere bisherige Erfolgsbilanz und die Marktentwicklung.“

Bereits im Juni 2020 hat EstateGuru in einer Finanzierungsrunde auf Seedrs 914.536 Euro an Kapital gesammelt. Damit hat das Unternehmen seine eigenen Erwartungen weit übertroffen. Die dort gesammelten finanziellen Mittel wurden in drei strategischen Bereichen eingesetzt: der geografischen Expansion, der Entwicklung eines ehrgeizigen Technologie-Plans sowie dem Aufbau des Bereichs Kapitalmärkte und institutionelle Investitionen. Nach dem Markteintritt in Finnland und Deutschland baut EstateGuru ein Kapitalmarktteam in Amsterdam auf, kooperiert mit der Zahlungsservice-Plattform Lemonway und setzt die nächste Stufe der automatisierten Lead-Generierung um.

EstateGuru vergibt flexible und schnelle Kredite an kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs), die von der restriktiven Kreditvergabepolitik der Banken benachteiligt werden. Alle finanzierten Projekte sind erstrangig mit Immobilien besichert. Mit den handverlesenen Investments können die derzeit rund 80.000 Investoren der Plattform ihr Portfolio diversifizieren. EstateGuru bietet seinen Investoren dabei einen Zinssatz von durchschnittlich 11,4 Prozent. Bis jetzt hat ihnen der Crowdlender insgesamt 25 Millionen Euro an Zinsen ausgezahlt. Die Besonderheit: Seit der Gründung 2013 kam es unter den Investoren zu keinen Kapitalverlusten. Rund 41 Prozent der neuen Investoren kommen aufgrund von Empfehlungen zu EstateGuru und 90 Prozent der Anleger investieren regelmäßig.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!