News RSS-Feed

12.05.2021 Joint Venture kauft und renoviert Hotelensemble im Herzen Venedigs

Copyright: SORAVIA
Trotz hoher Markteinstiegshürden konnte die Gruppe der drei Investoren in Venedig einen historischen Hotelkomplex in unmittelbarer Nähe zum Markusplatz erwerben. Dieser wird in den kommenden zwei Jahren renoviert und deutlich aufgewertet.

Nur 150 Meter entfernt vom berühmten Markusplatz im Zentrum Venedigs haben die beiden Projektentwickler SORAVIA und denkmalneu gemeinsam mit dem Hotelfonds der ECE Real Estate Partners einen bedeutenden Hotelkomplex erworben. Wesentlicher Eigentümer der ECE ist die Familie Otto, die im Rahmen der Transaktion schon zum zweiten Mal mit SORAVIA kooperiert. Das Gebäudeensemble „Bonvecchiati“ an der Hauptfußgängerachse zur Rialtobrücke verfügt über 191 Zimmer und ist mit einer Fläche von 10.000 Quadratmetern eines der größten Hotelgebäude Venedigs.

Transaktion mit einem Investment von über 100 Millionen Euro

Die geschichtsträchtige Residenz bietet diverse Wellnessmöglichkeiten, eine Bar sowie ein Restaurant mit großer Terrasse. Der eigene Kanal des Hotels ist überbrückt und verfügt, passend zum Umfeld, über zwei eigene Anlegestellen. Die Investition in das gesamte Areal beträgt über 100 Millionen Euro. Nach dem Kauf sind umfangreiche Umbau- und Renovierungsmaßnahmen am Standort vorgesehen. SORAVIA kann hierbei auf bisherigen Projektentwicklungserfahrungen in der Stadt aufbauen. Die Unternehmensgruppe denkmalneu ergänzt diese Erfahrungen ihrer großen Expertise bei der Umnutzung und Revitalisierung von Bestandsimmobilien.

Erwin Soravia, CEO von SORAVIA, erklärt hierzu: „Die Eintrittshürden in den lokalen Markt in Venedig sind gerade für ausländische Käufer besonders hoch. Umso mehr freuen wir uns, unseren Track-Record im Hospitality-Bereich um dieses Großprojekt erweitern zu können. Es passt als gehobenes Freizeithotel perfekt in unsere Ankaufstrategie.“

Wichtig ist aus Sicht von Erwin Soravia das Durchhaltevermögen der beteiligten Unternehmen: „Die vertrauensvolle Partnerschaft mit ECE Real Estate Partners und denkmalneu hat diese für uns wichtigen Transaktion erst möglich gemacht. Das Joint Venture verfügt über viel Expertise sowohl in der Projektentwicklung als auch im Vertrieb. In den nächsten zwei Jahren wollen wir den Standort gemeinsam mit denkmalneu moderner und attraktiver gestalten und ein Produkt anbieten, das vor allem internationale Premiumgäste mit einer Affinität für anspruchsvolles Design anspricht."

Bewährte Kooperationen mit ECE und denkmalneu finden in Venedig ihre Fortsetzung
Für SORAVIA und die Unternehmensgruppe denkmalneu ist es nicht die erste Zusammenarbeit im Hospitality-Bereich. Bereits bei der derzeit laufenden Renovierung und Umnutzung des „Munich City Portfolio“ bringen beide Unternehmen ihre jeweilige Expertise erfolgreich ein. Thomas Scherer, CEO der denkmalneu-Gruppe, ist entsprechend optimistisch: „Wir freuen uns, erneut mit SORAVIA als starkem Partner ein solches Revitalisierungsprojekt in Angriff nehmen zu können, zudem in einer spannenden Stadt wie Venedig. Die Stadt Venedig hat bei den Übernachtungszahlen das Potenzial für einen großen Rebound-Effekt, sobald die Pandemie überwunden ist.“

Scherer ist sicher, dass denkmalneu einen wichtigen Beitrag zum Gelingen des Projekts leisten wird: „Wir bringen in die Kooperation sowohl unser Revitalisierungs-Know-how bei als auch unsere umfangreichen Erfahrungen im Betrieb eigener Hotels mit. Durch die Neupositionierung sollen in Zukunft vor allem Lifestyle-orientierte Kunden aus dem Bereich Upper Upscale angezogen werden, ein Alleinstellungsmerkmal im lokalen Markt.“

Ebenfalls von zentraler Bedeutung für das Zustandekommen der Transaktion war die Zusammenarbeit mit dem durch ECE Real Estate Partners aufgelegten European Lodging Recovery Fund. Als Co-Investor des Fonds agiert Family Office der Familie Otto. Seit 2019 hält die Familie zudem 25 Prozent am erfolgreichen Hotelbetreiber „Ruby Hotels“, dessen Mitgründer und Investor SORAVIA ist. Die inzwischen bewährte Partnerschaft zwischen der Familie und SORAVIA setzt sich mit dem Kauf des Hotels „Bonvecchiati“ fort.

Begleitet wurde die Transaktion von der Steuer- und Anwaltskanzlei Andersen Tax & Legal Venice, die sich auch als Leiter der Due Diligence im Ankaufsprozess fungiert haben.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!