News RSS-Feed

14.05.2021 Magdeburg: BImA mietet 7.700 m²-Büro über Aengevelt und 7280 IA

Magdeburg, Listemannstraße 6. Copyright: Frank Preiss
Zum Ausbau der engen Kooperation von Bund und Sachsen-Anhalt suchte die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) einen geeigneten Standort in Magdeburg für eine Außenstelle des Bundesverwaltungsamtes, das seinen Hauptsitz in Köln hat. Aengevelt und 7280 Improving Assets (7280 IA) haben die BImA bei der Suche beraten und in dem zu sanierenden Baudenkmal “Listemannstrasse 6“ in der Magdeburger Altstadt Büroflächen (rd. 7.700 m²) sowie Technik- und Archivflächen (rd. 1.150 m²) vermittelt. Es wurde ein Mietvertrag mit einer Laufzeit von zehn Jahren abgeschlossen.

Bereits im vergangenen Jahr konnte mit dem zweiten Nutzer in der Listemannstraße 6, der TELEKOM (DTAG/GMG), der bereits bestehende Mietvertrag auf 10 Jahre verlängert werden. Damit ist die Liegenschaft mit insgesamt rund 24.000 m² Nutzfläche langfristig vollvermietet.

Vermieter ist eine Objektgesellschaft der CESA GROUP mit einer Gesellschaft des Family Office Daniel Hopp. Mietbeginn ist am 01. August 2021.

„Wir haben der BImA und dem Bundesverwaltungsamt das gesamte, in Frage kommende Marktangebot transparent vorgestellt. Dabei fiel die Wahl nach sorgfältiger Prüfung nicht überraschend auf die Listemannstrasse 6“, sagt Annett Lorenz-Kürbis, Niederlassungsleiterin von Aengevelt Magdeburg, und führt weiter aus: „Ein wichtiges Entscheidungskriterium war u.a. die exzellente innerstädtische Lage mit hervorragenden Verkehrsanbindungen und damit die sehr gute Erreichbarkeit für die Beschäftigten.“

„Wir freuen uns, mit der BImA und ihrem Nutzer, dem Bundesverwaltungsamt, neben der TELEKOM eine renommierte und verlässliche Mieterin gefunden zu haben, die sich für das Gebäude des ehemaligen Fernmeldeamtes begeistert hat. In diesen herausfordernden Zeiten freuen wir uns besonders über die Vermietung,“ sagt Achaz von Oertzen, Geschäftsführer der CESA GROUP. „Bei Aengevelt bedanken wir uns für die reibungslose Zusammenarbeit.“








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!