News RSS-Feed

14.05.2021 Startschuss für die Bauarbeiten am Seniorenzentrum Freigericht

Fotocredit: SKAPA Invest GmbH
Die Bauarbeiten am „Seniorenzentrum MENetatis Freigericht“ des Projektentwicklers wob group haben begonnen. Am 6. Mai wurde im Stadtteil Bernbach der Grundstein gelegt. Unter Führung der Baufirma Implenia werden bis September 2022 75 Pflegeappartements inklusive Café errichtet. Betreiber mit einem Vertrag über 25 Jahre wird die MENetatis GmbH.

„Wir freuen uns, in Freigericht ein Angebot für selbstbestimmtes Wohnen im Alter schaffen zu können. Wer wünscht sich nicht, in allen Lebenslagen gut versorgt zu sein? Dies möglichst vielen Menschen zu ermöglichen, ist unser Anliegen,“ sagt Stefan Schiessl vom Projektentwickler wob group.

Finanziert wird das Projekt unter anderem durch ein Wertpapier mit einem Volumen von 1,7 Mio. Euro, das über die Impact-Investing-Plattform SKAPA Invest platziert wurde. Der Pflegeimmobilienmarkt zählt zu den aufstrebenden Assetklassen in Deutschland. Prognosen des Pflegeheim Rating Report 2020 zufolge müssen bis 2040 zusätzliche 378.000 stationäre Pflegeplätze geschaffen werden.

„Mit ihrem Investment haben die Anlegerinnen und Anleger einen entscheidenden Beitrag dazu geleistet, die Schere zwischen Bedarf und Bestand ein Stückchen zu schließen,“ ergänzt Gerhard Jarosch, Geschäftsführer der SKAPA Invest GmbH. „Social Impact Investments wie dieses zahlen zudem auf die UN-Nachhaltigkeitsziele ein. Das Ziel ‚Gesundheit und Wohlergehen‘ kann erreicht werden, wenn Menschen jeden Alters gut in die Gesellschaft integriert sind und die Versorgung mit Gesundheits- und Sozialangeboten sichergestellt ist.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!