News RSS-Feed

17.05.2021 Paderborn: EQT Exeter baut 50.500 m² Built-to-suit-Projekt für ALDI

Fotocredit: EQT Exeter Paderborn
Der Immobilienentwickler EQT Exeter aus Düsseldorf errichtet in Paderborn ein 50.500 m² großes Logistikzentrum für ALDI Nord. lm dritten Quartal 2022 soll es bezugsfertig sein und den jetzigen Logistikstandort im benachbarten Schloß Holte ersetzen. Das Mietverhältnis ist langfristig angelegt. Über das Investitionsvolumen wurde Stillschweigen vereinbart. Die Projektentwicklung in Paderborn umfasst neben der Logistikhalle weitere Tiefkühl-, Frischelager- und Büroflächen sowie eine eigene Lkw-Waschhalle mit integrierter Werkstatt und eine Lkw-Tankstelle. Es werden 33 Lkw- und 200 Pkw-Stellplätze geplant.

Erste Gespräche mit ALDI Nord begannen im Oktober 2020. Bereits im März 2021 wurde das Projekt für ALDI konzipiert und vertraglich vorbereitet. „Wir betrachten diese kurze Zeitspanne als Vertrauensvorschuss von ALDI Nord gegenüber EQT Exeter“, erklärt Niko Gedaze, Investment Manager bei EQT Exeter. „Mit den Baumaßnahmen beginnen wir voraussichtlich im vierten Quartal 2021, so dass wir die bezugsfertigen Flächen bereits im dritten Quartal 2022 übergeben können.“

„EQT Exeter hat das Westfleisch-Grundstück im November 2019 in einem offenen Bieterverfahren erworben und im Frühjahr 2020 begonnen, das ursprünglich auf Vorrat erworbene Areal zu revitalisieren. Parallel wurden die Planungen für ein Neubauprojekt vorangetrieben und mit der Kommune besprochen“, erklärt Bernhard Scheer, Director Leasing & Development bei EQT Exeter.

Die Immobilie wird nach neuesten Nachhaltigkeitsstandards errichtet. „Eine DGNB Gold Zertifizierung ist angestrebt. Im Rahmen der Energieeffizienzoptimierung ist neben einer mieterseitigen Photovoltaik-Anlage auch ein Wärmerückgewinnungssystem geplant. Entsprechend der EQT Exeter-Kultur werden neben ökologischen auch soziokulturelle Aspekte der Nachhaltigkeit berücksichtigt“, so Dominik Müller, Director Development & Construction bei EQT Exeter.

Es handelt sich um ein Built-to-suit-Projekt, denn das Gebäude wird speziell auf die Lebensmittellagerung und -logistik zugeschnitten. Es kann sowohl von der Rückseite als auch von der Frontseite angedient werden.

Das Logistics & Industrial Advisory-Team von BNP Paribas Real Estate war für Aldi Nord vermittelnd und beratend tätig. “Dieser Vertragsabschluss zeigt einmal mehr, welch wichtige Bedeutung Standorte außerhalb der großen Logistik-Hubs mittlerweile erlangt haben. Wir gratulieren allen Beteiligten zu diesem herausragenden Projekt.“ sagt Bastian Hafner, Head of Logistics & Industrial Advisory BNP Paribas Real Estate.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!