News RSS-Feed

17.05.2021 Finanzierungsrunde: EstateGuru sammelt 1,3 Mio. Euro ein

Erfolgreiche Kapitalerhöhung: EstateGuru, der führende paneuropäische Marktplatz für kurzfristige, immobilienbesicherte Kredite, sammelt innerhalb von nur neun Tagen 1,3 Millionen Euro auf der Crowdinvesting-Plattform Seedrs ein. Dies entspricht 260 Prozent des ursprünglich angestrebten Zielbetrags von 500.000 Euro. Aufgrund der starken Investorennachfrage wurde die Finanzierungsrunde 31 Tage früher als geplant abgeschlossen.

Die Kampagne startete am 5. Mai 2021 im privaten Modus für vorregistrierte Investoren und sammelte das anfängliche Mindestziel von 500.000 Euro innerhalb weniger Stunden ein. Anschließend ging der öffentliche Teil der Kampagne in die Overfunding-Phase über. Die Nachfrage blieb hoch und das ursprünglich maximale Finanzierungsziel von 1,1 Millionen Euro wurde am 9. Mai erreicht. Aufgrund des großen Interesses seitens der Investoren wurde die Kampagne jedoch noch einmal verlängert und am 14. Mai endgültig beendet, nachdem insgesamt 1,3 Millionen Euro von 971 Investoren eingeworben wurden. Die Kampagne war ursprünglich für 40 Tage angesetzt.

Marek Pärtel, Mitgründer und CEO von EstateGuru, sagt: „Wir haben uns ganz bewusst für eine weitere Kampagne mit Seedrs entschieden. Mit dieser größeren Finanzierungsrunde wollten wir unserer bestehenden Community von Plattform-Investoren die Möglichkeit geben, auch Eigenkapitalinvestoren von EstateGuru und Teil unserer Erfolgsgeschichte zu werden. Wir haben ein großes Investoreninteresse erwartet, aber die enorme Resonanz auf die Kampagne hat selbst uns überrascht. Dieser Erfolg zeigt, dass unser Geschäftsmodell und unsere Wachstumspläne die Investorengemeinde überzeugen und sie genau wie wir an das Potenzial alternativer Finanzierungen glaubt.“

Im Fokus 2021: Institutionelle Investoren und weitere Expansion

Mit der neuen Fundraising-Runde verfolgt EstateGuru ehrgeizige Ziele. „Der Hauptfokus für den Rest dieses Jahres wird darauf liegen, institutionelle Investoren zu gewinnen, unsere technischen Lösungen weiterzuentwickeln und unser historisches Wachstumstempo beizubehalten oder sogar zu übertreffen“, so Pärtel. Des Weiteren ist geplant, in zwei neue Märkte zu expandieren, eine API-gestützte Investment-App zu entwickeln und weitere Marktteilnehmer in die EstateGuru-Plattform zu integrieren.

Bereits im Juni 2020 hat EstateGuru in einer Finanzierungsrunde auf Seedrs 914.536 Euro an Kapital gesammelt. Auch damals hat das Unternehmen seine eigenen Erwartungen weit übertroffen. Die dort gesammelten finanziellen Mittel wurden in drei strategischen Bereichen eingesetzt: der geografischen Expansion, der Entwicklung eines ehrgeizigen Technologie-Plans sowie dem Aufbau des Bereichs Kapitalmärkte und institutionelle Investitionen. Nach dem Markteintritt in Finnland und Deutschland baute EstateGuru ein Kapitalmarktteam in Amsterdam auf, kooperierte mit der Zahlungsservice-Plattform Lemonway und setzte die nächste Stufe der automatisierten Lead-Generierung um.

EstateGuru vergibt flexible und schnelle Kredite an kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), die von der restriktiven Kreditvergabepolitik der Banken benachteiligt werden. Alle finanzierten Projekte sind erstrangig mit Immobilien besichert. Mit den handverlesenen Investments können die derzeit rund 83.000 Investoren der Plattform ihr Portfolio diversifizieren. EstateGuru bietet seinen Investoren dabei einen Zinssatz von durchschnittlich 11,4 Prozent. Seit der Gründung 2013 kam es unter den Investoren zu keinen Kapitalverlusten. Rund 41 Prozent der neuen Investoren kommen aufgrund von Empfehlungen zu EstateGuru und 90 Prozent der Anleger investieren regelmäßig.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!