News RSS-Feed

18.05.2021 PREA Group schafft Strukturen für weiteres Wachstum

Der Technologie- und Immobilienkonzern PREA bündelt seine Dienstleistungen zukünftig unter dem Dach der PREA Group GmbH. In der neuen Konzernstruktur verknüpft die PREA Group konsequent sämtliche Vermittlungs-, Beratungs- und Dienstleistungsgeschäfte mit der hauseigenen KI mercury. Das Leistungsspektrum wird somit von einem Machine-Learning-System gestützt, das auf 80 Milliarden immobilienspezifische und sozioökonomische Datenpunkte zurückgreift und mittels intelligenter Algorithmen und ökonometrischer Modelle Marktanalysen und -prognosen auf Mikrolage-Ebene erstellt.

Um ihre Position als innovationstreibender Technologiekonzern im Immobilieninvestmentsektor weiter auszubauen, hat die PREA Group zu Jahresbeginn ihr Technologie-Team nahezu verdreifacht. Vor allem die Bereiche Datenanalyse und
-engineering, IT-Architektur und Projektmanagement, Coding und App-Entwicklung, sowie Online-Marketing und Design wurden personell verstärkt.

Neben der cloudbasierten KI mercury wird die PREA Group im Laufe dieses Jahres erste digitale Produkte für den gesamten Immobilien- und Investmentmarkt anbieten.
„Die Marktverunsicherungen durch die COVID-19-Pandemie haben das Risiko von Fehlbewertungen auf dem Immobilienmarkt erhöht. Wir haben uns daher im vergangenen Jahr stark darauf fokussiert, Algorithmen zu optimieren und Cluster-Analysen zu entwickeln, die die Fehlerquote von Fünf-Jahres-Prognosen auf dem Wohnimmobilien-Markt auf 2 % reduzieren. Damit werden wir uns 2021 noch stärker als die Vorreiter in der alternativen Immobilienbewertung etablieren“, sagt Gabriel Khodzitski, Gründer und CEO der PREA Group.

Neben dem Vermittlungsgeschäft sowie Projekt- und Standortberatungen bietet PREA ab sofort auch das Investmentmanagement für Dritte sowie die Strukturierung und Vermittlung von Finanzierungen an. Das Leistungsangebot richtet sich an institutionelle Investoren und Projektentwickler mit dem Ziel, die Investmentperformance und -geschwindigkeit zu steigern sowie Deal-Risiken zu minimieren.

„Mit unserem ganzheitlichen Beratungsansatz bieten wir genau diejenigen Lösungen, die professionelle Marktakteure im gewerblichen Immobilienbereich in turbulenten Zeiten mit hoher Marktdynamik benötigen. Damit begleiten wir unsere Kunden aktiv bei sämtlichen Schritten für großformatige Immobilieninvestments. Die Konzernstruktur soll unserem starken Wachstum der vergangenen Jahre Rechnung tragen. Mit den geschaffenen Strukturen können wir gezielt Kapital für einzelne Geschäftsbereiche einwerben. Damit stellen wir die Weichen für ein weiteres Wachstum der PREA Group“, so Gabriel Khodzitski.

Das Vermittlungs- und Transaktionsgeschäft wird weiterhin von der Muttergesellschaft PREA Group GmbH verantwortet. Das Projektentwicklungsgeschäft und die Projektentwicklungsberatung ist weiterhin bei der PREA Construction GmbH angesiedelt. Die Entwicklung und Konzipierung von modernen KI-basierten Research- und Softwarelösungen für die Immobilienwirtschaft wird in Zukunft in der Tochtergesellschaft PREA MERCURY MACHINE LEARNING AND AI REAL ESTATE SOLUTIONS GMBH gebündelt.

„Mit unserer Ausrichtung verfolgen wir einen integrativen Dienstleistungsansatz und bieten unseren Kunden eine breite Palette an immobilienbezogenen Dienstleistungen – von der Transaktionsberatung und Vermittlung bis hin zu KI-gestützten Anwendungen zur nachhaltigen Schaffung von Wertzuwächsen“, schließt Khodzitski.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!