News RSS-Feed

18.05.2021 LaSalle kauft für Encore+ Logistikimmobilie zur Entwicklung in Madrid

LaSalle Investment Management hat für seinen paneuropäischen Flaggschiff-Fonds Encore+ das Villaverde Logistik-Portfolio erworben. Dieses umfasst zwei neue hochmoderne Entwicklungsprojekte in Villaverde, einem Stadtteil im Süden der spanischen Hauptstadt Madrid. Für die Objekte wird eine BREEAM-Zertifizierung mit Exzellenz-Status angestrebt. Die Fertigstellung der beiden Objekte ist für das erste Quartal 2023 geplant und wird vom Verkäufer durchgeführt. Die Immobilien, welche sich in den Logistikparks Calle San Dalmacio 17 und Avenida Real de Pinto 83 befinden, wurden im Rahmen eines Forward-Funding-Deals von Engel & Völkers Development Spain, ein Lizenzpartner der Engel & Völkers Marken GmbH & Co. KG, im Auftrag von Encore+ erworben.

Der Stadtteil Villaverde ist ein attraktiver Logistikstandort am südlichen Stadtrand von Madrid und profitiert von einer ausgezeichneten Verkehrsinfrastruktur. Das Industriegebiet ist von Hauptverkehrsstraßen umgeben, die einen schnellen Zugang zu mehreren Autobahnen und eine gute Anbindung an das Stadtzentrum sowie benachbarte Gemeinden und Logistikzentren entlang der Autobahn A-4 ermöglichen. Der Standort selbst ist durch eine angrenzende Metrostation sowie die Avenida de Andalucia, eine Hauptverkehrsader in Nord-Süd-Richtung, besonders gut angebunden. Die Projektentwicklung sieht die Entwicklung von zwei modernen und flexiblen Logistikimmobilien vor, die für einen diversifizierten Mietermix ausgelegt sind. Der modulare Aufbau und die kleinere Konfiguration der einzelnen Module bietet insbesondere für kleinere bis mittlere Unternehmen große Flexibilität.

Die Akquisition unterstreicht erneut die Stärke des Fonds, in wertsteigernde Anlagemöglichkeiten an attraktiven urbanen Standorten zu investieren. Darüber hinaus zeigt dies, dass Encore+ nach dem erfolgreichen Verkauf von Alcala und Azuqueca De Henares im Jahr 2016 in den spanischen Markt für Logistikentwicklungen zurückkehrt. Die Attraktivität des Standorts Villaverde und die wachsende Nachfrage nach Last-Mile-Logistik, insbesondere im Bereich des E-Commerce, versprechen einen weiteren Anstieg der Mieten für qualitativ hochwertige Immobilien, getrieben durch ein stark begrenztes Angebot an verfügbarem Bauland und modernem, geeignetem Immobilienbestand.

Francesco Coviello, Head of Investment for CEE and Southern Europe bei LaSalle Investment Management, sagt: „Wir freuen uns, die Entwicklung dieser hervorragend angebundenen Objekte in einer großen europäischen Hauptstadt zu finanzieren und damit den Aufbau eines erstklassigen europäischen Logistikportfolios fortzusetzen. Insgesamt haben sich spanische Logistikimmobilien in den letzten Jahren sehr gut entwickelt und wir erwarten einen anhaltenden Anstieg der Mieten.“

LaSalle wurde bei der Transaktion von Hogan Lovells auf rechtlicher und steuerlicher Seite sowie von JLL und Tauw für technische und umweltbezogene Fragen beraten.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!