News RSS-Feed

19.05.2021 Bonn: Landmarken vermietet revitalisiertes Büroensemble an die BImA

Fotoquelle: BauWerkStadt / HH Vision
Am Standort Bonn-Beuel mietet die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) Büroflächen im Kontor 2 der Landmarken AG für eine Bundesnutzung an. Das Büroensemble wird gerade umfangreich revitalisiert und voraussichtlich im Sommer 2022 bezugsfertig übergeben.

Die BImA hat als Immobiliendienstleisterin des Bundes die gesamte Fläche von mehr als 10.000 Quadratmetern BGF in dem drei- bis sechsgeschossigen Gebäudeensemble für einen Bundesnutzer angemietet. Mit der BImA konnte Landmarken eine höchst verlässliche Mieterin für eine Stärkung dieses Standorts gewinnen. „Diesen Weg der nachhaltigen Immobilienentwicklung von Gebäuden möchten wir gerne weitergehen, um verantwortungsvoll den Herausforderungen der Ressourcenknappheit zu begegnen“, sagt Projektleiterin Frederike Krinn. „Durch die ressourcenschonende Generalsanierung hauchen wir dem Bestandsensemble und dem Standort neues Leben ein und können zukunftsfähige Arbeitswelten anbieten, ohne dafür weitere Flächen versiegeln zu müssen.“

Ohne den authentischen Kubus-Charakter zu verlassen, werden sowohl in der Außendarstellung als auch in der räumlichen Nutzung der Immobilie neue Akzente gesetzt. Durch die ressourcenschonende Generalsanierung im Bestand verlängert sich der Lebenszyklus des in die Jahre gekommenen Ensembles. Es bietet nun moderne Büroflächen, eine Konferenzzone und Besprechungsräume. Durch die Erneuerung der Gebäudehülle wird auch die Energiebilanz des Gebäudes signifikant verbessert. Grüne Innenhöfe und eine attraktive Freiraumgestaltung werden zudem die Außenraumqualität für die Nutzer deutlich erhöhen. Das DGNB-Zertifikat in Gold für besondere Nachhaltigkeit wird angestrebt.

Der Bürokomplex aus zwei Teilgebäuden von 1982 und 1990 liegt An der Küppe 2. Stellplätze für PKWs und E-Bikes befinden sich in der zweigeschossigen Tiefgarage. Im Jahr 2018 hatte die Landmarken AG den Bestandskomplex von einem Versorgungswerk aus dem Rheinland erworben. Bis August 2019 hatte die BImA die Flächen bereits für einen anderen Bundesnutzer angemietet. Nach der Beendigung dieser Nutzung begann die Entkernung und anschließende Revitalisierung des Ensembles im Bonner Stadtteil Beuel. Der Vermarktungsprozess wurde – wie der vorhergegangene Ankauf ebenfalls – von der Larbig & Mortag Immobilien Bonn GmbH, exklusiver Partner der NAI apollo Group, begleitet.

Die Landmarken AG ist in Bonn unter anderem mit einem Hotelneubau am Erzbergerufer engagiert. Das aus einem gewonnenen Wettbewerb heraus entstandene Projekt mit Gastronomie und Rheinterrasse, das auch Kulturveranstaltungen ermöglicht, wird noch in diesem Jahr eröffnet. Zudem hat Landmarken kürzlich einen Bürokomplex an der Rochusstraße in Bonn-Endenich erworben.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!