News RSS-Feed

20.05.2021 Sonar Real Estate mangt The Squaire am Frankfurter Flughafen

Copyright: Pradeep Thomas Thundiyil - Shutterstock
Die Sonar Real Estate GmbH, ein eigentümergeführtes Immobilienunternehmen für Investment- und Asset-Management sowie Projektentwicklungen, ist mit dem operativen Asset Management der Frankfurter Landmark-Immobilie „The Squaire“ am Frankfurter Flughafen betraut worden.

Christoph Wittkop, CEO von Sonar Real Estate, kommentiert: „Das 'The Squaire' ist eine der bekanntesten Gewerbeimmobilien in Deutschland. Mit dem operativen Asset Management dieses einzigartigen Komplexes betraut zu werden, ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe - gerade jetzt, wo die Corona-Pandemie die Immobilienbranche vor besondere Herausforderungen stellt.“

Das „The Squaire“ stellt ein architektonisches Meisterwerk mit einer Länge von 660 Metern dar und ist bis zu 65 Meter breit sowie 45 Meter hoch. Die Immobilie wurde zwischen 2007 und 2011 nach den Plänen von JSK International Architekten errichtet und umfasst auf elf Stockwerke verteilt eine Gesamtmietfläche von rund 143.000 Quadratmetern. Davon entfallen rund 93.400 Quadratmeter auf Büro- und circa 5.900 Quadratmeter auf Einzelhandels- und Gastronomieflächen. Das „The Squaire“ ist eine sehr gut ausgebaute Micro-City innerhalb Frankfurts, in der die Besucher sowohl viele Restaurants, Cafés und Lebensmittelgeschäfte als auch hochwertige Einzelhandelsangebote vorfinden.

Die Liegenschaft beherbergt auch zwei preisgekrönte Hilton-Hotels mit 583 Zimmern, 3 Restaurants und prestigeträchtigen Konferenzräumen mit einer Kapazität von bis zu 200 Personen. Integriert in den Komplex ist "The Squaire Parking", das für Mieter und Besucher 3.125 Parkplätze auf insgesamt neun Ebenen bereithält. Es wurde als erstes Parkhaus in Europa mit dem LEED-Zertifikat in Gold ausgezeichnet.

Sonar Real Estate wird mit dem Immobilienmanagement der Fraport zusammenarbeiten und das Management des „The Squaire“ gemeinsam steuern. Fraport ist gleichzeitig der Erbbaurechtsgeber des Grundstücks und betreut die Landmark-Immobilie bereits seit ihrer Errichtung erfolgreich als Property Manager. Sonar Real Estate und Fraport haben bereits in der Vergangenheit gemeinsam für Investoren im Asset- und Property-Management zusammengearbeitet.

„Wir haben uns vorgenommen, schnellstmöglich die Synergieeffekte zwischen den verschiedenen Nutzern und Mietern zu erhöhen. Maßnahmen hierfür sind die Entwicklung und Umsetzung neuer Flächenkonzepte sowie eine weitere Verbesserung des Mietermix und des Dienstleistungsangebotes“, erläutert Holger Hosang, Geschäftsführer von Sonar Real Estate und für die Bereiche Transaction und Asset Management zuständig, die anstehenden Vorhaben.

Ankermieter sind neben den Hilton-Hotels die KPMG, Michelin, Atos und Porsche Consulting. Unter den weiteren Nutzern befinden sich renommierte Unternehmen wie Nemak, Arthur D. Little, REWE, Rossmann und Plug and Work.

Das „The Squaire“ ist die am besten angebundene Immobilie in Deutschland. Es ist über einen Fußweg mit dem Terminal 1 des Frankfurter Flughafens verbunden und liegt direkt über einem ICE-Fernbahnhof. Außerdem befindet es sich zwischen der Autobahn A3 und der parallel verlaufenden Bundesstraße B43 in der Nähe des Frankfurter Kreuzes.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!