News RSS-Feed

25.05.2021 C&W schließt Integration von Planungsbüro acht+ erfolgreich ab

Die internationale Immobilienberatung Cushman & Wakefield (C&W) hat die Integration des Berliner Planungsbüros „acht+“ erfolgreich abgeschlossen. Das Unternehmen firmiert ab sofort unter dem Namen Cushman & Wakefield acht+ GmbH. C&W plant zusätzliche Unternehmenskäufe, um seine Marktposition weiter zu stärken.

C&W hatte das Planungsbüro „acht+“ zu Beginn des vergangenen Jahres erworben. Mit der jetzigen Umbenennung ist die Akquisition auch im Bereich der Marken-Identität abgeschlossen. Frank D. Masuhr, Head of Project & Development Services bei Cushman & Wakefield für die DACH-Region, zeigt sich zufrieden: „Der Mehrwert für unsere Kunden ist unmittelbar spürbar und drückt sich in neuen Mandaten mit einem größeren Auftragsumfang aus. Damit zählt Project & Development Services zu einem der personal- und umsatzstärksten Bereiche von Cushman & Wakefield in Deutschland.“ Seit 2016 hat sich der Umsatz in diesem Bereich nahezu verzehnfacht.

Zu den neu gewonnenen Projekten gehört unter anderem die Revitalisierung eines Weimarer Einkaufszentrums für den Assetmanager Verifort Capital. Für diese tritt C&W nun sowohl als Projektmanager als auch als Projektcontroller auf. Daneben zeichnet C&W nach der erfolgreichen Anmietung auch für das Projektmanagement, das Interior Design sowie den schlüsselfertigen Ausbau des neuen Hauptstadtbüros des E-Commerce-Anbieters Shopify verantwortlich – ebenfalls mit dem erweiterten Service-Spektrum.

Von der Akquisition hat zudem der Teilbereich Technische Due Diligence profitiert und neue Mandate für die Bewertung umfangreicher Portfolio- und Einzeltransaktionen hinzu gewonnen. Personell wurde die Abteilung durch die Integration der mehr als 50 Mitarbeiter von „acht+“ erneut deutlich verstärkt. Insgesamt ist das Project & Development Services-Team seit 2016 auf knapp das Fünffache mit jetzt über 110 Mitarbeitern gewachsen.

„Wir legen auch während der Pandemie bei den Project & Development Services deutlich zu. Unser Spektrum bietet unseren Kunden jetzt alle wesentlichen Leistungen im Bereich Beraten, Planen und Bauen. Neben dem schlüsselfertigen Ausbau und dem Workplace Strategy Consulting war die Integration von ‚acht+‘ ein weiteres Puzzleteil für vollumfängliche Project & Development Services. Damit sind wir deutschlandweit gut aufgestellt. Auch für die kommenden Jahre planen wir in diesem Bereich weiter zu wachsen, neue Marktanteile zu gewinnen und auch weitere Akquisitionen ins Auge zu fassen“, erklärt Yvo Postleb, Head of Germany bei Cushman & Wakefield.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!