News RSS-Feed

27.05.2021 Wohnungsbau Hamburg: Früchte ernten, die man in Jahren gesät hat

11.269 Wohnungen sind laut dem Statistischen Landesamt 2020 in Hamburg fertiggestellt worden. Das sind 14,9 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Landesverband Nord des Bundesverbands Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen (BFW) freut sich über dieses außergewöhnlich gute Ergebnis.

„Hamburg ist im Wohnungsbau für viele andere Städte ein Vorbild – zu Recht, wie sich nun zeigt“, erklärt Sönke Struck, der Vorstandsvorsitzende des BFW Landesverbands Nord. „Wir sehen: Wenn alle an einem Strang ziehen, klappt es auch mit den Fertigstellungszahlen. Im letzten Bündnis für das Wohnen haben wir uns gemeinsam das Ziel gesetzt, 10.000 Wohnungen pro Jahr zu bauen. Jetzt ernten wir die Früchte, die wir damals gesät haben. Nun geht es darum, das Niveau beizubehalten, um den Entspannungstrend am Wohnungsmarkt fortzusetzen.“

Aktuell laufen die Verhandlungen über das dritte Bündnis für das Wohnen. „Wohnungsbau in einer Stadt wie Hamburg ist ein komplexes Thema. Dabei müssen viele verschiedene Aspekte und Entwicklungen berücksichtigt werden. Aber die neuen Fertigstellungszahlen zeigen uns, dass wir ein Bündnis für das Wohnen brauchen“, sagt Sönke Struck. „Insofern ist es wichtig, dass wir das dritte Bündnis bald unterzeichnen können.“









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!